'die Zahl sechs' oder 'die Zahl Sechs'?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Sechs 69%
Weiß nicht 19%
sechs 13%

6 Antworten

Sechs

Es ist doch ein Nomen würde ich mal sagen. Also groß.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin ein kleiner Rechtschreibfreak 🫠
Weiß nicht

Ganz ehrlich zugegeben. Deswegen mag ich Englisch.

sechs

Bei den Grundzahlen ist das eine klare Sache. Sie werden immer klein geschrieben, es sei denn sie gehören einem Eigennamen an oder werden als Substantive verwendet(Duden sagt dazu: ,,Groß schreibt man Zahlwörter hingegen als Bezeichnung einer Ziffer", aber im Prinzip meint das nichts anderes, als ein substantivierter Zahlenname). ,,Die Sechs" ist eindeutig ein Substantiv. ,,Die Zahl sechs" ändert aber die Sache erheblich. Durch das Wort ,,Zahl" bezeichnet das Wort ,,sechs" nicht mehr eine Ziffer, sondern das Wort Zahl bezeichnet eine Ziffer, und diese Ziffer lautet ,,sechs". Demnach ist für mein Sprachverständnis die Zahl sechs in dem Kontext eine Kardinalzahl, und die wird immer kleingeschrieben.

Sechs

Nur am Rande bemerkt:

Die Sechs ist genau genommen keine Zahl, sondern eine Ziffer.

Rolf42  28.06.2021, 09:14

Die Sechs ist eine Zahl und eine Ziffer.

Rolf42  28.06.2021, 09:18
@syncopcgda

Das ist ein Irrtum. Auch 0 bis 9 sind Zahlen. Ebenso ist 0,25 eine Zahl, 2/3 ist eine Zahl, und Pi ist auch eine Zahl.