Was bringt es 60 zu werden?

10 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ich bin nun ~50, liebe meinen Beruf (& schätze meine MitarbeiterInnen/KollegenInnen sehr), habe eine wunderbare Partnerin, bin sportlich fitter als viele in Deinem Alter, liebe, schätze & geniesse mein Leben und bin mir meiner Endlichkeit stets bewusst (u.A. wg meiner beruflichen Tätigkeit & aufgrund der Tatsache, dass ich selbst dem Tod schon wesentlich näher war, als dem Leben - keiner der involvierten Ärzte rechnete damals mit meinem Überleben).

Die Lebensqualität hängt nicht davon ab, ob man Besitzer einer Immobilie ist; auch wenn man nicht (mehr) fit wie ein Turnschuh ist, kann man das Leben geniessen und egal, wie alt jemand auch ist - er hat niemals ausgelernt, niemand weiss/kann alles und wer will, kann stetig dazulernen. Das Leben ist ein Abenteuer - von Anfang bis Ende.

Mit Deinen 20 Jahren bist Du zwar volljährig, Deine Psyche jedoch wird erst in 10-15 Jahren „erwachsen“ sein (oder auch nicht). Geniesse die Gegenwart, sieh konstruktiv & positiv in die Zukunft, schätze & geniesse Dein Leben und mach Dir nicht künstlich Angst/Panik vor dem Alter. Übrigens: Die Sorge bezüglich Rente, hatten schon unsere Eltern & Grosseltern (bei Dir inkl Urgrosseltern) und schon bei den „alten Griechen“ waren „die Alten“ der Meinung, dass die Jungen alles kaputt machen würde und die Menschheit deshalb dem Untergang geweiht seie - nun ja, das ist doch schon ein Weilchen her..;)

Letztlich weiss idR niemand, wir lange er auf diesem Planeten weilt - ganz egal, wie jung, gesund, etc er auch sein mag. Bsp: Vor wenigen Tagen war ich auf der Beerdigung eines „Bruders“ (= Berufs-/Arbeitskollege) in der USA; er wurde im Dienst getötet, war 27 Jahre alt und sein 2. Kind gerade mal knapp 2Mt zuvor geboren = NIEMAND weiss, was die Zukunft bringt…

Fakt ist, dass es im Leben nur 1 tatsächliche Garantie gibt und die nennt sich TOD -> jeder muss sterben - ganz egal, ob er reich oder arm, ein Promi oder ein „Normalo“ ist, usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bundeskriminalbeamter mit psych. Zusatzausbildung

Höre auf zu rauchen und leg das Geld in einen EWS Fond und wirst dann mit 50 ein finanziell schönes Leben führen können. Die medizinische Versorgung wird dann auch weiter sein als Heute. War auch einmal 20 und die Leute haben mir von gleicher Rente und weitere Unwahrheiten erzählt. Hatte damals schon den richtigen Riecher..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ToteSeele540 
Fragesteller
 27.09.2023, 21:35

Ich sage dir ehrlich, als ich 18 war, war ich voll dumm und war in so einem "Trading-Kurs" und habe 1500€ verballert. Seit dem bin ich sehr vorsichtig was das Thema Aktien angeht.

Ich weiß nicht auf wen ich in diesem Bereich vertrauen soll außer Thomas von Finanzfluss.

0
Siwafi  27.09.2023, 21:51
@ToteSeele540

Es gibt immer ein Restrisiko. Aber anstatt in die Luft zu pusten und Geld zu verbrennen, geht auch eine. Überlegung in Richting Sicherheit. Getrunken, Rasiert, Gewaschen, Medizin ŵird es als Hetsteller weiterhin geben.

0

Mann kann auch mit achtzig noch ziemlich fit sein. Dann darf man aber nicht mit neunundsiebzig damit anfangen.

Alt werden macht Sinn. Denn Tot bist Du hinterher noch lange genug.

Alles Gute!

Viele leute wollen halt trotz aller wiedrigkeiten die das leben so mit sich bringt möglichst lange leben und dementsprechend auch möglichst alt werden

Nicht jeder ältere Mensch hat diese Probleme in dem Maße wie du sie schilderst. Im Gegenteil, manche leben freudig und genußvoll