Scheidenpilz in der Schwangerschaft?

2 Antworten

Hey du!

Ich bin im 5. Monat und hatte auch einen Scheidenpilz. Meine Ärztin hat mir eine Salbe und ein Medikament verschrieben, nach zwei Wochen war alles wieder gut und meinem Baby geht es blendend.

Ich achte nun vermehrt darauf, wenn ich unterwegs bin und mal auf eine öffentliche Toilette muss, diese gründlich zu desinfizieren, bevor ich sie benutze.

Auch zu Hause (Toilette wird neben mir noch von zwei Kindern und meinem Partner benutzt) achte ich darauf dass die Toilette wirklich immer sauber ist. Auch zu Hause desinfiziere ich immer mal (was ich eigentlich nicht mache, weil alle drauf achten das die Toilette sauber ist)..

Ich benutze kein Duschgel, sondern nur Wasser oder mal eine milde Seife, für Babies. :)

Bevor ich auf die Toilette gehe (es sei denn ich vergesse es mal), wasche ich meine Hände mit Seife, weil man ja ständig was anpackt und es beim abputzen immer mal passieren kann das man Hautkontakt hat.

Wenn mein Freund und ich miteinander schlafen dusche ich danach und spüle vernünftig aus. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lisamarie1471 
Fragesteller
 28.04.2024, 18:23

Danke dir😊

1

Das völlig normal und leider leiden sehr viele Schwangere aufgrund der hormonunstellung an scheiden Pilz. Wichtig ist einfach dass du ihn behandelst:)

für dein Baby ist er dann völlig ungefährlich

gefahrlich wird es erst wenn es dir völlig egal ist und du Monate damit rumläufst, sodass der Pilz sich bis in deinen Darm ausbreitet. Oder unter der Geburt, da solltest du auch kein Pilz haben, da dein Baby beim rauskommen sonst damit in Kontakt kommt

ansonsten alles normal und super, einfach behandeln :)