Kann ein Mann nackt nach draußen gehen?

14 Antworten

Ich sehe keinen Grund dafür, dass ein Mann das nicht dürfte! Er darf nur nicht provozieren oder an seiner Person sexuelle Handlungen vornehmen! Nur leider ist es in unserer spießigen Gesellschaft so, dass sich mit Sicherheit jemand findet, die / der sich davon belästigt fühlt! Und schon greift die staatlich verordnete Repression!

Ich persönlich finde das schlimm, weil ein nackter Mensch zunächst einmal für niemanden eine Gefahr darstellt! Aber Intoleranz und Denunziantentum sind in unserer Gesellschaft immer noch tief verwurzelt! - Es braucht Generationen, bis sich daran etwas ändert!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jeder und niemand darf es. Heißt: Im eigenen Garten oder in FKK-Bereichen darf jeder, egal welches Geschlecht, nackt rumlaufen. In der normalen Öffentlichkeit muss JEDER bekleidet sein, egal welches Geschlecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈

rallerapper799  08.05.2023, 18:40

Fast komplett richtig. Ergänzung: sofern die nackte Person sich neutral verhält und nicht z.B. sexuell provoziert und so, ist Nacktheit nicht verboten. Auch nicht in der normalen Öffentlichkeit.

2
Loka95  08.05.2023, 20:23
@rallerapper799

Sobald sich jemand dadurch gestört fühlt schon, und dafür muss man nicht jemanden bedrängen.

0
rallerapper799  09.05.2023, 02:20
@Loka95

Das stimmt ebenfalls aber auch zu dem Fall muss es nicht kommen. In erster Linie ist entscheidend wie weit man sich selber bemüht um neutral aufzutreten.

1

Ja, ein Mann kann nackt nach draußen gehen. Und draußen gelten für ihn dann die gleichen Vorschriften, wie für eine nackte Frau. Was zu beachten ist, können wir uns gerne etwas genauer anschauen.

Erst mal ist die Sache die: unser Gesetzgeber geht leider beim nackten Mann von einer größeren Bedrohung für die Allgemeinheit aus. Das ist für den Mann natürlich ein deutlicheres Hindernis. Denn §183 StGB bestraft wahrhaftig ausschließlich nur den Mann im Falle von exhibitionistischen Handlungen. Dieser Paragraf ist einer der wenigen, der bis heute nicht neutral verfasst wurde. Obwohl man ihn sonst eigentlich auch an Frauen anwenden könnte. Denn auch Frauen sind nicht fein raus in so einer Sache.

Jetzt ist die Frage: wann ist Exhibitionismus denn eigentlich erfüllt? Um dies zu erfüllen, muss ein Mann gezielt drauf aus sein, dass andere ihm genau auf intime Bereiche schauen. Bedeutet also: wenn jetzt ein Mann durch die Straßen läuft, allen zuwinkt, auf sein Glied zeigt und sagt: "schaut mal hier", dann hat er die Handlung erfüllt. Dann ist es strafbar. Strafbar sind auch andere Tatbestände, von denen sich andere gestört fühlen können, z.B. Masturbation, Strullern, etc. Man erkennt also: sobald andere dieser Anblick stört, ist die Nacktheit nicht erlaubt. Dies übrigens nicht nur für den Mann, sondern auch für die Frau. Auch die Frau darf die Nacktheit dann nicht weiter durchführen.

Wenn dagegen der Mann oder die Frau nackt sind und sich neutral verhalten, anderen neutral zuwinken, lächeln, etc. und keiner sich irgendwie gestört fühlt, dann ist die Nacktheit immer erlaubt.

Wer so ein "Nackt"-Experiment allerdings praktisch mal durchführen will, dem empfehle ich, jemanden dabei zu haben, der seine Kleidung noch griffbereit hat, damit derjenige, der nackt ist, sich sofort anziehen kann, falls Beschwerden kommen oder so. Man kann nie wissen, wo die Obergrenze für einige Passanten dabei ist.

Wer außerdem einen Einblick haben möchte, wie das aussehen kann: NIP-Activity gibt da einen guten Einblick zu.

Er kann das . Es ist nicht verboten oder eine Straftat Nackt in der Öffentlichkeit zu sein ohne Sexuellen Bezug. Es kann aber eine Ordnungswidrigkeit sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar darf er. Solange man ihm durch sein Verhalten nicht eindeutig nachweisen kann, dass er sich anderen präsentieren und das Ärgernis der Öffentlichkeit erregen wollte, ist öffentliche Nacktheit keine Straftat. Gilt auch für Frauen.