ist das normal?


26.02.2024, 01:03

ps: ich frage es für eine freundin(da ich selber asexuell bin)

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

such dir therapeut 71%
sonstiges 14%
ist normal 7%
nicht normal 7%

3 Antworten

such dir therapeut

Man kann nicht pauschal sagen, ob das normal oder anormal ist. Das kommt auf die Sichtweise, die Gesellschaft und den Einzelfall an.

Ist es normal, ein Badboy zu sein oder ist es normal ein treuer Ehemann zu sein? Beides kommt in der Natur unter Tieren natürlich vor, beides kommt beim Menschen natürlich vor.

Was man aber definitiv beim Menschen weiß, ist, dass es die meisten Menschen eher glücklich macht, wenn sie Sex und Liebe irgendwann kombinieren können. Wenn du Sex nur mit Hass verbindest, wird das auf Dauer anstrengend, du entwickelst Bindungsprobleme.

Es ist ein Stück weit normal, sexuell auf Menschen abzufahren, die man nicht mag. Dafür gibt es häufig zwei bis drei Gründe: 1) die Person kommt für eine Beziehung niemals in Frage, mit ihr nach dem Sex wieder abzuschließen ist einfacher, das ist bindungsvermeidend 2) man ist aus der kindheit toxische liebe gewöhnt, man hatte eine hassliebe zu den eltern z.b. und sucht dasselbe im Partner 3) und das ist eine gesunde variante: das Fremde ist nicht nur verhasst, sondern macht auch neugierig oder die verhasste art hat auch etwas domimantes, cooles oder positives an sich: man beneidet die person, die man hasst, neid trägt aber auch neugierde in sich

Warum Therapie suchen? Für langfristige Bindungen, wozu der Mensch geschaffen ist, stehen solche Datingmuster im Weg. Es kommt nicht selten zu ungewollten Schwangerschaften mit Menschen, die einem nicht gut tun.

wardekrank 
Fragesteller
 26.02.2024, 01:24

Ist zwar nicht für mich, sondern Freundin, aber danke für deine differenzierte Sichtweise darauf :)

1
MmmCheesecake  26.02.2024, 01:32
@wardekrank

Bitte sehr gerne. Ich habe immer eine differenzierte sichtweise auf dinge. Nur oft schreib ich meine gedanken nicht aus, weils zu lang dauert und sowieso iein gutefrage troll dann daherkommt und alles besser weiß.

Du musst nicht immer betonen, dass es nicht für dich ist, da du sowieso ein pseudonym verwendest und selbst unter echtem namen würde das eig. keinen jucken.

Jeden tag gehn frauen von einer bar mit typen nachhause von denen sie vorher wissen, dass sie sie danach nie wieder sehen wollen. Das ist jetzt echt nichts so spezielles.

1
wardekrank 
Fragesteller
 26.02.2024, 01:36
@MmmCheesecake

Ich mag Menschen mit Tiefgang, die sich die mühe machen die Nuancen soweit es ihnen möglich ist zu sehen. Würde es überhaupt nicht zu lange finden. Im Gegenteil. Ich mag das, weil man dadurch viel lernen kann :)

1
such dir therapeut

Das kommt mir nicht gesund vor

sonstiges

Kann ich verstehen ist auch nicht so unormal finde ich