Haben böse Menschen Angst und werden sie von ihr beherrscht?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%
Keine Ahnung 0%

2 Antworten

Ja

Also in meinen Augen ist Angst der absolute Hauptgrund für Grausamkeit, Brutalität, Wut, Widerstand, Rücksichtslosigkeit, Hass ....

Wissensmangel und vor allem Unbewusstheit stecken sicherlich dahinter.

Das Wort Angst kommt aus dem lat. angustus und meint eng.
Das Gefühl von Angst folgt entsprechend engen Gedanken.
Wer also eng und eingeschränkt über etwas oder jemanden denkt, wird dem Ganzen nicht gerecht, weil dies weiter, offener und vielseitiger ist, wofür ja die Welt und das Leben bekannt sind, und bekommt es deshalb mit der Angst zu tun.
Erst sind die zu eingeschränkten Gedanken, danach folgt dann das Gefühl von Angst.

Liebe ist weit und offen. Weiter und offener als Liebe ist nichts.

Frieden durch Frieden!
Mit dem Frieden-machen sollten wir natürlich zuerst bei und in uns selbst beginnen.

Nein

Ich glaube eher umgekehrt, je intelligenter ein Mensch ist, je mehr Zusammenhänge er versteht desto mehr wird er finden vor dem man sich fürchten kann/sollte. Ein dummer Mensch ist sich selbst genug, lebt in den Tag und macht sich nicht unnötigen Kopf.

kaempferdersonne
Fragesteller

Falsch.

Wenn ein dummer Mensch schlauer wird führt das zu Angst.

Jetzt wird er gefährlich.

Was du meinst sind primitive unwissende Menschen. Die sind nicht gefährlich aber haben urängste.

Je schlauer umso mehr Angst.

Da hilft nur Vernunft Weisheit und Liebe.