Inwiefern beeinflussen gesellschaftliche Normen individuelle sexuelle Freiheit?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es erfordert wohl ein gewisses Maß an Selbstbewusstsein, sich einerseits über sich selbst bewusst zu werden (was will man selbst), und, wenn diese Wünsche nicht oder schwer mit gesellschaftlichen Normen kompatibel sind, sich über diese hinwegzusetzen. Insofern werden meiner Ansicht nach insbesondere einerseits Menschen mit niedrigem Leidensdruck (die z. B. ihre Sexualität nicht um jeden Preis ausleben müssen) oder andererseits Menschen mit niedrigem Selbstbewusstsein den gesellschaftlichen Standards Folge leisten.


angiii1998  04.03.2024, 19:41

Danke für den Stern! 😊

0

Bei Leuten die vielleicht nur ein bisschen bi sind verhindern gesellschaftliche Normen vermutlich die Auslebung dieser Neigung.

Echte Homosexuelle finden doch Wege, auch in Gesellschaften mit Todesstrafe.

Das ist eigentlich noch krasser als Drogen-Prohibition. Egal ob da bloß der Verlust des Führerscheins oder die Todesstrafe droht werden Drogen konsumiert.

Das ist schlicht, genauso wie Sexualität, ein tiefes inneres Bedürfnis und nicht rational.

Man wägt nicht ab wie bei Diebstahl. Egal welche Konsequenzen drohen wird es gemacht.

Nur diejenigen die zwar damit liebäugeln würden wenn es legal und nicht geächtet wäre, es aber genausogut lassen können, da es eben kein wirklich starkes Bedürfnis ist hält man durch gesellschaftliche Normen davon ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Das kann man unmöglich pauschal beantworten, da es ja individuell ist, ob sich jemand beeinflussen lässt oder nicht.

Manche die gerne mal einen Dreier hätten, verzichten darauf, weil sie meinen, das gehöre sich nicht, andere gehen mit ihrem Partner 3x die Woche in den Swingerclub...


WeltraumVoyager 
Fragesteller
 07.02.2024, 19:43

Ja! Ich war auch etwas auf eure Meinungen und Erfahrungen aus

aber Danke!

0

Das liegt doch auf der Hand:

Frage, was in einer Gesellschaft gesetzlich erlaubt ist - und was unabhängig davon im Volk moralisch als akzeptabel angesehen wird (beides ist oft religiös beeinflusst).

Dies ist in unterschiedlichen Kulturen höchst verschieden. Auch gelten nicht überall die gleichen Normen für Männlein und Weiblein...

Um selbst zu einer sinnvollen Sexualmoral zu finden, überlege Dir, womit Du unter Umständen anderen schadest und was andre absolut nichts angeht, weil es sie nicht beeinträchtigt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Pädagogin, Mutter und Großmutter

Hallo WeltraumVoyager!

Jede gesellschaftliche Norm grenzt die Freiheit einiger ein. Das ist der Sinn der Regeln. Daher werden sie im besten Fall auch immer wieder neu ausgehandelt.

LG

gufrastella


WeltraumVoyager 
Fragesteller
 07.02.2024, 17:22

Stimmt auf jeden Fall! Aber wie wir denkst du werden z.B. Homosexuelle beeinflusst? Es gibt da ja immer sehr hitzige Diskussionen

1
gufrastella  07.02.2024, 17:27
@WeltraumVoyager

Homosexualität ist zumindest aus der Tabuisierung und Strafbewehrung gekommen. Gleichwohl gibt es nach wie vor Tendenzen, sie als unnormal, als krank oder ächtenswert anzusehen. Da helfen keine Argumente, nur die Zeit.

1