Wie lange ist euer Fahrtweg zur Arbeit?

10 Antworten

Einfacher Weg: ca. 80km

Mit Auto: Wenn's sehr gut läuft 45min, normal war vor Corona ca. 1h.

Mit ÖPNV: Grob 2h.

Mit ÖP(N)V: Bestenfalls nur etwas schneller als ÖPNV.

Ist schon arg an der Schmerzgrenze. Corona-Home-Office hat das aber sehr stark relativiert.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

0 km 0 min

Seit ich selbstständig bin, ist mein Büro zu Hause und ich starte immer von zu Hause und kalkuliere dementsprechend.

Früher hatte ich 21 km und flotte 22 min morgens, Rückweg etwas mehr Zeit.

Ich kenne viele Leute, die 50-60 km fahren. Für mich wäre 40 min das max. und bei den heutigen Spritpreisen wäre mehr als 30 km eine Katastrophe.

...mal fahre ich gar nicht und klingel einfach zur vereinbarten Zeit beim Nachbarn, mal fahre ich 50, 100 oder mehr km. Ist im Kundendienst einfach so. Aber meine (bezahlte!) Arbeitszeit beginnt, wenn ich in den Firmentransporter steige...von daher ist es mir egal.

Bei mir sind es 45km. Mit dem Auto wären es je nach Verkehrslage zwischen 40 und 50 Minuten, mit dem Zug sind es genau 70 Minuten. Ich fahre lieber Zug und würde maximal 2h in eine Richtung pendeln.

Aktuell knapp 20 km. Kann ich gerade gut mit Leben, demnächst werden es noch knapp 2 km mehr. Aber viel weiter möchte ich eigentlich nicht.