Würdet ihr 100km einfach jeden Tag zur Arbeit Pendeln? Strecke läuft über viele Dörfer keine Autobahn (mind. 1.5 h eine Strecke) ( Job mit 20h Rest homeoffice?

8 Antworten

Nein, defintiv nicht.

Ich hatte mal 70km je Strecke Autobahn, das war schon nervig, im Sommer ging das in 45 Minuten, im Winter bei Schnee habe ich mal 5,5h gebraucht und bin nahc nem Kaffe wieder 5,5h nach Hause gefahren, Homeoffice gab es damals noch nicht, habe da nach 6 Monaten gekündigt.

Eine andere Stelle hatte 50km Autobahn, da war der Stau das nervige, habe ich nach 3 Monaten gekündigt.

Danach 40km Landstraße, das war 45 Minuten je Strecke, aber wenig Verkehr, war trotzdem nervig, war nur OK, weil ich das nicht jeden Tag fahren musste. Bin danach umgezogen, habe jetzt 5km, das ist perfekt.

Aber 100km je Strecke ? - Never, da kannst Du aufgrund der Spritkosten besser Bürgergeldempfänger werden

Sandy1235631
Fragesteller

Und die Strecke mit dem Zug fahren?

Nein, ganz ehrlich nicht - im Sommer mag das vielleicht ganz cool sein, aber bei strömendem Regen oder erst recht bei Frost, Schnee, Eis und Nebel ist das unangenehm, da werden schon zehn Kilometer zum Eiertanz. Außerdem bleibt da richtig Kohle auf der Strecke.

Entweder würde ich mit dem Zug pendeln oder mir, was wahrscheinlicher wäre, eine andere Stellung suchen - da sollte man normalerweise fündig werden. Außerdem bedeutet die auf der Strecke verbrachte Zeit immer Hektik, Stresssituationen und verlorene Freizeit. Für mich wäre das nichts.

Ansonsten wünsche ich dir alles Gute für das Jahr 2024, vor allem Gesundheit und Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sandy1235631
Fragesteller

Dir auch alles Gute für 2024. Ich bin immer noch am überlegen wieder zurück zu ziehen und dann zu pendeln. 2x die Woche Zug? 2x Auto?

Kommt drauf an was du an alternativen hast? Wenn es ein guter Job ist bzw. der einzige den du du aktuell hast würde ich das eventuell tun und nach der Probezeit entsprechend umziehen.

Sandy1235631
Fragesteller

Möchte eigentlich wegen Familie und freunde nicht umziehen:(

Osterkarnigel  02.01.2024, 00:07
@Sandy1235631

Möchten und müssen sind 2 Dinge. Offensichtlich warst du nicht in der Lage einen Job in der nähe zu finden. Ich mein du kannst ja parallel weiter suchen.

xyz911  02.01.2024, 00:09
@Sandy1235631

Und andersrum, gibt es denn den oder einen gleichwertigen Job auch in deiner Nähe?

Zweitwohnung? Die macht aber bei hohem Home-Office-Anteil vermutl. nicht soviel Sinn. Oder ganz umziehen, wenn Probezeit rum oder der Zeitvertrag noch eine Weile läuft.

Zur Not so mal Berufserfahrung sammeln und dann anderen Job suchen.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sandy1235631
Fragesteller

Zweitwohnung wird zu teuer. 2x die Woche auto? Zweimal Zug? Einmal home office?

Würden wir nicht machen, sondern vor Ort eine (Zweit-)Wohnung nehmen, notfalls ein Zimmer in einer Pension.

Übernachtungskosten dürften in der Größenordnung der Fahrkosten sein (nicht nur Benzin), aber das Risiko eines Unfalls geht gegen Null.

Und drei Stunden mehr Freizeit pro Tag sind auch nicht zu verachten.