Welche Tools nutzt man zum ermitteln von Grafikleistung oder PC Leistung im gesamten heutzutage?

8 Antworten

"Harte Zahlen" konnte man nur bis zum 386 bekommen. Da lief die ganze Maschine fest auf einem Takt. Hier konnte man dann einfach bestimmte Dinge in einer Schleife oft wiederholen und die Zeit messen. Dann wusste man sehr genau wie schnell diese Befehle ausgeführt werden und das gilt dann "immer".

Seit dem 486 laufen CPU und "Rest" des PC mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Der Prozessor braucht ja mehrere Takte um einen Befehl auszuführen, also macht das das Ganze System viel schneller. Eine CPU kann man viel leichter schneller machen als den ganzen Rest da da sehr lange Leitungen im Spiel sind. So kann man kostengünstig die Geschwindigkeit anheben - sogar mehr als das man das ganze System schneller machen könnte.

Das führt dann dazu, dass die CPU oft fertig ist, aber im nächsten Takt nicht auf das RAM zugreifen kann und erst mal ein paar Takte warten muss. Dafür ist dann der Cache da der so schnell ist wie die CPU.

Hier kann man immer noch hochrechnen wie effizient die CPU ihren Cache nutzen kann.

Jetzt kommt aber noch Multicore hinzu, hier blockieren sich die Cores Gegenseitig da immer nur einer auf andere Ressourcen zugreifen kann.

Wie effizient die Cores zusammen arbeiten hängt von ganz vielen Faktoren ab auf die das Benchmarkprogramm kaum Einfluss hat. "Harte Zahlen" kann man so nicht mehr bekommen.

Das ist so als wenn man quer durch eine große Stadt fährt und wissen will wie lange das dauert. Das hängt vom Tag und Uhrzeit ab und die Ergebnisse ändern sich ständig, z.B. durch Unfälle und Baustellen. Da kann man nur sagen "Meistens dauert das xxx Minuten".

Dazu kommt dann noch die Grafikkarte die bei 3D Spielen einen Großteil der Rechenleistung selber macht, aber mit Daten gefüttert werden muss.

Deswegen erzeugen Benchmarks ein Szenario das einer bestimmten Aufgabe entspricht wie z.B, einen Videospiel und dann einfach nur "Punkte" errechnet statt harte Fakten ausgibt. Jedes Benchmark verursacht andere Belastungen und hat ein anderes Punktesystem.

Und ob ein System mit mehr Punkten eines bestimmten Benchmarks auch ein bestimmtes Spiel besser handhaben kann, das lässt sich auch nicht sagen.

Benchmarks werden noch gemacht, aber deren Ergebnisse haben keine große Aussagekraft. Vor allem sind Spiele für bestimmte Hardware optimiert, dann die sogar auf Hardware die viel mehr Punkte bekommen haben viel schlechter laufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ralle682
Fragesteller

wow so ausführlich hab ich das jetzt nicht erwartet :D danke dafür

Gibt es natürlich sehr viele Programme. Die Leistung der Karte kannst du aber nie genau ermitteln, nur testen. Du hast aufgrund von unzähligen Faktoren immer leicht unterschiedliche Ergebnisse.

Ich persönlich nutze immer noch 3D Mark, vor allem den Time Spy Extreme.

Mit MSI Afterburner kannst du in Spielen die Performance messen. Alle wichtigen Daten wie FPS, Auslastung, Stromverbrauch u.s.w können angezeigt werden.

3D Mark und Cinebench sind gut für den direkten Vergleich zwischen Hardware.

Schau doch einfach mal nach nem GPU Test, da werden meist diverse Programme mit unterschiedlichen Einstellungen genutzt und am Ende bringt es ja eh nur die Info, ob die eigene Karte in dem System ähnlich arbeitet oder ggf. von einer anderen Komponente ausgebremst wird.

Hallo.

Ich nutze 3D Mark, davon gibt es auch eine kostenlose Demo Version auf Steam. Ansonsten kannst du auch UserBenchMark nehmen, allerdings solltest du das nur mit Windows 11 nutzen, wenn du eine Intel CPU der 12-14. Generation hast. Mit Windows 10 schafft das Tool es irgendwie nicht, die Ecores richtig zu nutzen.

Die Daten kannst du dann auch direkt mit anderen Leuten vergleichen, die deine Hardware haben und bekommst auch eine gute Einschätzung, wie potent dein System ist.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker