Mein Taschenrechner gibt mir das falsche Ergebnis, was tun?

3 Antworten

Von Experte tunik123 bestätigt

Hallo

Wahrscheinlich das typische Grad/Bogenmaß Problem. Such mal nach der Taste wo Deg/Rad drauf steht und ändere entsprechend die Einstellung. Sollte auch im Display angezeigt werden, mit welcher Einheit der Taschenrechner rechnet.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker
tunik123  30.04.2024, 20:30

Ich gabe die zweite Aufgabe mal mit beiden Einstellungen durchgerechnet.

Wahrscheinlich das typische Grad/Bogenmaß Problem.

Es ist genau dieses Problem.

Für den FS: Die richtige Einstellung ist rad.

tunik123  30.04.2024, 20:33
@tunik123

Und noch ein Hinweis. Wenn sowas wie 90° oder 180° vorkommt, dann ist in der Regel deg die richtige Einstellung. Wenn irgendwas mit pi vorkommt, dann rad.

Zuallererst guck mal nach, ob Du Dich hier nicht verschrieben hast. Im zweiten Beispiel ist das richtige Ergebnis nämlich

-4*sin(pi/12 * 3,5) + 6. = 2,826587 und nicht 2,6.

Du schreibst "erst auf comp und dann auf deg". Ich weiß nicht, was Du mit "erst" und "dann" meinst, und ich muss raten, dass Du mit "comp" Bogenmaß meinst. Stell ihn so ein, dass die Winkelfunktionen ihr Argument im Bogenmaß und nicht in Grad erwarten, so dass also sin(pi) = 0 herauskommt. Das kann aber nicht der einzige Fehler sein. Wenn der Taschenrechner so bescheuert eingestellt ist, dass die Winkelfunktionen Grad erwarten, käme im ersten Beispiel 19,58239 und nicht 17,9 heraus, und im zweiten Beispiel 2,84179 und nicht 5,9. Stell den Taschenrechner außerdem so ein, dass er als Dezimaltrennzeichen einen Punkt und nicht ein Komma erwartet, denn das ist internationaler Standard und auch in der Datenverarbeitung so üblich.

Du muss den Rechner auf die verwendete Winkelteilung einstellen. Da du in der Aufgabe ein Pi stehen hast wäre das wohl das Bogenmaß, am Taschenrechner meist mit rad bezeichnet. Ob du das Teil richtig eingestellt hast, probierst du mit einer kleinen Rechnung aus, deren Ergebnis du kennst.

Du weißt (oder solltest wissen) das der Vollkreis in rad einen Winkel von 2pi hat.

Dann weißt du, wie eine Sinuskurve aussieht. Fängt bei null an, geht bis eins, geht wieder über null, bis minus eins und endet nach 2pi (=Vollkreis) wieder bei null. Also ist Sinus(2pi) = 0! aber nur im Bogenmaß! Sinus von der Hälfte (also 1*pi) ist auch null und Sinus von der Hälfte der Hälfte ist eins. Das machst du dir zu nutze. du weißt, dass pi ungefähr 3,14 ist und 2pi sind dann 6,28 und die Hälfte der Hälfte von 6,28 ist dann 1,57. Das war einfach! . Also muss sin(1,57) fast genau eins sein. Aber nur, wenn der Taschenrechner auf Bogenmaß (rad) eingestellt ist. Steht er auf Altgrad (deg) oder Neugrad (Grad oder Gon) kommt das irgendwas nahe null raus, denn der Vollkreis hat 360° (deg) oder 400° (Gon) und dann ist die 1,57, die du eingegeben hast ziemlich weit vorn an der Sinuskurve :-)