Muss ich die Rad oder die Degree einstellung nehmen (mathe)?

2 Antworten

Du benutzt Degree (= Grad) wann immer du eine Eingabe im Gradmaß hast, also z.B. auch bei sin Pi°.

Entsprechend benutzt du Rad, wenn du eine Eingabe im Bogenmaß hast (etwa bei sin Pi).

Bei der Aufgabe sollst du aber eher zeigen, wo auf dem Graphen sich die entsprechenden Punkte befinden. Meiner Meinung nach ist das eher eine Verständnisaufgabe als eine Rechenaufgabe.

Das Gradmaß verwendest du, wenn du einen Winkel wie beispielsweise 15° gegeben hast.

Das Bogenmaß verwendest du dementsprechend, wenn du keinen Winkel, also eine normale Zahl wie π gegeben hast.

Für a) und c) musst du das Bogenmaß, für b) und d) das Gradmaß verwenden. ^^

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

skatergirlyolo
Fragesteller

Danke schonmal !
und wenn ich beispielsweise die Känge des Kreisbogens mt der Formel x= alpha * Pi/ 180° muss ich dann die Degree einstellung verwenden?
Wenn der Winkel alpha berechnet werden solll (formel: alpha = x * 180°/Pi ), muss ich dann Rad nehmnen?