LED Strip Streifen: Welche Länge brauche ich?

3 Antworten

Wenn du einmal außenrum willst kommst du auf 15,16 m (aus 2x(Breite+Länge)). Bei 20m hast du da noch ein Stück übrig.

Anmerkung: 16 LEDs/m ist nicht viel, die sind 6,25cn auseinander, was ziemlich weit ist. Es gibt auf welche mit 30, 60 oder mehr LEDs pro Meter, was ggf. besser aussieht. Entgegen dem Bild leuchten bei dem Typ alle LEDs in der gleichen Farbe. Es gibt auch welche, da lassen sich LEDs oder LED Gruppen gretrennt steuen, die nennen sich dann aber WS2811, WS2812, Dreamcolor o.ä. und sind teurer.

60 LED/m WS2811 (3er LEDs jeweils die gleiche Farbe) sieht so aus:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Hardware bauen & programmieren
 - (Technik, Internet, Geld)
TechBrain
Fragesteller

Guten Abend, iQa1x.

Wenn du einmal außenrum willst

Richtig. Ich möchte die komplette Wand bzw. das ganze Zimmer beleuchten.

Es gibt auch welche, da lassen sich LEDs oder LED Gruppen gretrennt steuen, die nennen sich dann aber WS2811, WS2812, Dreamcolor o.ä. und sind teurer.
60 LED/m WS2811 (3er LEDs jeweils die gleiche Farbe) sieht so aus:

Könntest du mir da welche Empfehlen oder kennst du selbst irgendwelche Produkte, die in diese Richtung gehen? :D

iQa1x  02.05.2024, 00:01
@TechBrain

Ich habe die schon ein paar Jahre hängen, war bei mir China-Ware mit ESP32 Controller. Im Prinzip musst du nur wissen, ob es dir reicht, wenn alle LEDs die gleiche Farbe haben oder du sowas einzeln ansteuerbares willst, wie ich damals gekauft habe. Ich habe das aber auch nur über 2 Seiten des Raumes.

Bei denen alle mit einer Farbe gibt es neben RGB auch noch RGBW oder RGBWW (mit weiß bzw. warmweiß zusätzlich), was ggf. hilfreich ist, wenn du das auch als allgemeine Beleuchtung haben willst (eher WW), weil die Farbe schöner ist als das aus RGB gemischte weiß.

Direkt Produkte empfehlen kann ich leider nicht, weil ich keine Markenprodukte habe.

TechBrain
Fragesteller
@iQa1x
Bei denen alle mit einer Farbe gibt es neben RGB auch noch RGBW oder RGBWW (mit weiß bzw. warmweiß zusätzlich), was ggf. hilfreich ist, wenn du das auch als allgemeine Beleuchtung haben willst (eher WW), weil die Farbe schöner ist als das aus RGB gemischte weiß.

Wo finde ich denn sowas? Kennst du irgendwelche Seiten? Ich weiss halt leider selbst nicht, wo man sowas findet, weil ich das noch nie hatte :)

Ich habe vor Kurzem solche Streifen für meine Küche und mein Schlafzimmer gekauft.

Du musst dir als Erstes genau überlegen wo sie genau hin sollen und wo nicht. Auch ob sie doppelt oder einfach laufen sollen.

Wenn du weißt, wo sie hin sollen, kannst du messen und addieren. Die Streifen kannst du (falls nötig) kürzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinungen 🤗

Wie wäre es wenn du eine Zeichnung des Raums machst, die Werte hinschreiben und überlegst wo du das Band gaben willst. Bei einer Tür oder evtl Fenster musst du das ja berücksichtigen.

Viel Erfolg ;-)

TechBrain
Fragesteller

Ich kann nicht Zeichnen, haha. :D

AnnukaSi  01.05.2024, 22:40
@TechBrain

Ein Rechteck oder Quadrat bekommst du sicher hin. Trau dich ...