HRRDN eigenes Reich?

2 Antworten

Zur Zeit des 7-jährigen Krieges war Preußen schon lange ein souveräner Staat (das war es spätestens seit 1657). Insofern würde ich das damalige Preußen nicht mehr als Teil des HRR ansehen, welches viel älter war und auf das 10.Jahrhundert zurückgeht. Das HRR war das Herrschaftsgebiet der römisch-deutschen Kaiser.

Aus heutiger Sicht mag man es vielleicht als "Zusammenschluss" betrachten, allerdings darf man nicht vergessen, dass der Begriff "Staat" für das Mittelalter problematisch ist. Damals hatte ein Kaiser die Macht über zahlreiche Gebiete - auch Königreiche waren darunter, und diese Gebiete hatten oft ihre eigenen Sprachen und eigenen Gegebenheiten, die sich deutlich von anderen Gebieten desselben Kaiserreichs unterscheiden konnten.

Holy Roman Empire 1000 map-de - Heiliges Römisches Reich – Wikipedia

Im Jahre 1032 gehörten also auch französisch- und italienischsprachige Gebiete zum HRR. Das Königreich Burgund war so ein eigenes Königreich, heute gehört es zum modernen Staat Frankreich, es unterstand damals aber dem Kaiser Konrad II.

Lothringen (zwei Herzogtümer) gehörte auch dazu. Die Grenze zu "Frankreich" verlief deutlich westlicher als heute. Heute verläuft die Grenze südlich von Saarbrücken, damals westlich von der Maas (westlich von Verdun zum Beispiel).
Damals war der Anteil deutschsprachiger Menschen vermutlich höher dort. Wobei man auch den Begriff "Deutsch" etwas differenzierter betrachten müsste, man sprach dort eine Variante des Fränkischen (noch heute existiert der Begriff "Moselfränkisch").

Eine Antwort scheitert schon am Begriff des Staates, der erst langsam mit der Renaissance aufkam, also der Zeit, als das Heilige ... schon existierte.

Es war ein Kaiserreich und das bedeutet, das ihm auch einige Königreiche unterstehen können. Und da hat jeder sein eigenes Süppchen gekocht. Man denke nur an die verschiedenen Maße und Gewichte. Der Oberkönig hat sich eben aufgespielt, so lange er konnte und versucht, seine Stellung mit Hilfe der Kirche zu legitimieren.

Die Benennung war eher ein Selbstverständnis und Abgrenzung gegenüber anderen.