Fühlen sich Männer schuldig, wenn ihre Partnerin daran stirbt?

7 Antworten

Von Experte BerndBauer3 bestätigt

In der Regel nicht und es gibt auch keinen Grund fuer einen Mann, sich "schuldig" zu fuehlen, wenn seine Frau bei der Geburt des Kindes stirbt.

Trotzdem gibt es sicher einige Maenner, denen es so ergeht.

Normal ist allerdings - insbesondere, wenn es sich um eine gute, harmonische Ehe handelte - dass diese Maenner bis hin zur Verzweiflung unter dem Verlust ihrer Ehefrau leiden.

allesgut401
Fragesteller

Ja, wie ich schon sagte, sollte es keine Schuldgefühle geben, aber ich habe das Gefühl, dass einige Männer sich trotzdem so fühlen können….

Ich für mich würde sagen nein wenn vorher alles gut ist. Wenn natürlich bei meiner Frau Freundin wie auch immer, etwas diagnostiziert worden ist was eine Schwangerschaft/Geburt riskant oder gefährlich macht, hätte ich damit rechnen müssen/können, und würde mich möglicherweise schuldig fühlen.

allesgut401
Fragesteller

Wenn ihr nein sagt, wollt ihr damit sagen, dass ihr euch nicht schuldig fühlt, wenn es passiert richtig? nur damit ich es gut verstehe..

BlueLupus  03.05.2024, 06:55
@allesgut401

Kommt auf die Umstände an.

War Sie gesund und es gab keinen Erkennbaren Grund. (Erkrankungen o. Ä.) Dann würde ich mich nicht schuldig fühlen.

Gab es ein Gesundheitliches Risiko. (Alter o. Ä.) Würde ich mich schuldig fühlen.

Den kursiven Teil hättest du dir sparen können, jede Frau weiss, dass Schwangerschaft und Geburt ein gesundheitliches Risiko darstellen.

Im Rahmen des Trauerprozesses ist es normal, sich auch mal schuldig zu fühlen - die Stärke und Dauer kann variieren.

allesgut401
Fragesteller

Es gab keinen Kursiventeil, ich war sehr direkt mit meiner Frage😊.

Männer sind, wie auch Frauen, nicht alle gleich. Doch so ein Vorfall wäre bestimmt ein großes Unglück. Gab es auch in der Bibel,, als Rahel bei der Geburt ihres 2.Sohnes Benjamin starb. Das wünscht man niemand.

das ist wie bei „Ey Mann, Wo is' mein Auto?“... Männer stoßen eine Riesen-Sauerei an (z. B. beim Rausschleppen der Müllsäcke...)... und dann müssen sich alle irgendwie damit langfristig abfinden...

allesgut401
Fragesteller

Sorry, was meinst du genau damit bitte?

LUKEars  03.05.2024, 06:53
@allesgut401

naja... erst denkt man, dass es eine gute Sache ist... als die also anfingen, die Säcke rauszutragen... und dann wird es immer schlimmer und schlimmer... aber richtig Schuld hat da ja niemand... man kann es eben nicht wissen, dass man es lieber lassen sollte...

allesgut401
Fragesteller
@LUKEars

Willst du damit sagen, dass eine Frau aufgrund von Geburtskomplikationen nicht schwanger werden sollte?

LUKEars  03.05.2024, 07:02
@allesgut401

retrospektiv: Ja...

aber prospektiv: da kann man es eben nicht wissen... da weiß man ja eigentlich nicht mal, dass es zur Schwangerschaft kommt... da ist es eben so, wie im Film als sie anfangen die Säcke rauszutragen... wenn die Knochen total komisch aussehen und die ganzen Frauen in der Familie sich extrem schwer taten mit dem Gebären, dann könnte man natürlich denken, dass man den Kinderwunsch aufgibt...