Dürfte ich einen Post auf Instagram veröffentlichen, in dem ausschließlich ein Musikvideo zu sehen ist, auch wenn es nicht lizenzfrei ist?

3 Antworten

Solange du keinen Gewinn daraus ziehst oder es als dein Eigentum vermarktest kann dir nicht viel passieren.

(als Gewinn zählt auch das nutzen für Werbevideos z.b für Produkte, Vereine...)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
tim481
Fragesteller

Gut zu wissen, das war auf jeden Fall nicht der Plan. Danke!

CorvusInAbyssum  02.05.2024, 23:00

Wichtig ist auch das dies nur für öffentlich einsehbare Medien gilt bei Medien die hinter einer Paywall versteckt sind sieht das ganze etwas anders aus.

Gibt es klare Gesetze von der vertrottelten Gema und GVL. Du wirst sehen, wenn Du es teilst, wie lange es noch da ist.

tim481
Fragesteller

Ah okay, gut zu wissen. Danke!

Es sollte nicht zu lange sein und du solltest schon irgendwas einfügen (zb Text), allgemein ist das aber eine blöde Idee

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung