Instagram Verlosung- Darf man nicht zum markieren aufrufen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich muss mal, nachdem ich diese Anfrage gelesen habe, rückfragen.

Was für eine "Verlosung" soll das sein? Gibt es für die Mitspieler eine Art von Einsatz, der dann am Ende verlost wird oder müssen sie ähnlich eines Glücksspiels einen bestimmten Betrag investieren? Was ist dein "Gewinn" aus dieser Verlosung/Ausspielung? Daten sind hier ebenfalls gemeint, da sie einen Wiederverkaufswert haben. Die Frage stelle ich insbesondere auch deshalb, da du am Abschluss deiner Frage noch ein Hinweis auf die Veranstaltung eines Glücksspiels gepostet hast.

VORSICHT. Das ist strafrechtlich verboten. Selbst die Werbung dafür ist in Absatz 2 des nachstehenden Gesetzes nicht erlaubt. Der Punkt ist der Begriff "unerlaubt". Du benötigst dafür eine behördliche Erlaubnis, die davor natürlich erst einmal beantragt und von dort beurteilt werden muss. Und es macht keinen Unterschied ob es sich um eine Lotterie, eine Ausspielung (oder Verlosung wie du es nennst) oder ein Glücksspiel handelt.

Deshalb gibt es meiner Vermutung nach auch diese Bestimmungen in den AGB. Gegebenenfalls besitzen größere Firmen bei Werbeaktionen usw. entsprechende Einzelerlaubnisse. Schließlich haben die eine eigene Rechtsabteilung.

https://dejure.org/gesetze/StGB/287.html

Hüstel...

Nein, du darfst das nicht. Aber wir kennen doch alle den Spruch: Wo kein Kläger...

Ist sowohl auf FB als auch auf Insta untersagt. Laut Regelwerk. Interessiert nur keinen. Und selbst wenn es jemand meldet, interessiert es auch keinen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung