Angenommen, ein Bild eines Babys wird aufgenommen, als das Baby gerade erst geboren wurde. (Baby auf Lichtreise, siehe Fortsetzung)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst, das Bild des Babys wird mit Lichtgeschwindigkeit übertragen?
Dann ist das Baby zum Zeitpunkt des Eintreffens des Bildes möglicherweise 80 Jahre alt.
Ganz sicher weiß das keiner, weil niemand ganz genau weiß, ob die Geschwindigkeit des Lichtes in allen Richtungen gleich schnell ist. Da lässt sich auch nicht mal rein theoretisch messen. Man geht nur der Einfachheit halber davon aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Traktorist mit Zertifikat von Bill Gates
Tannibi  01.05.2024, 17:42

Gefragt ist aber nach dem Baby auf dem Bild. Das ändert sich nicht.

RonaId  01.05.2024, 18:06
@Tannibi

Man kann das auch als Kurzform interpretieren von "das (aktuelle) Alter des Babys, das auf dem Bild gezeigt wurde".
Ansonsten wäre die Antwort so trivial, dass man die Frage nicht stellen muss.

Tannibi  01.05.2024, 18:08
@RonaId

Letzteres ist bei GF niemals ein Grund, eine Frage nicht
zu stellen. Allein die Existenz von Google macht sicher die
Hälfte der hiesigen Fragen überflüssig.