Wulst über Kronrand?

Keks37  19.10.2023, 08:00

Was genau meinst du?

Ninchen37
Fragesteller

die verdickte Stelle am Übergang Huf zu Fessel

4 Antworten

Danke für deine Antwort auf meine Nachfrage.

Das Horn schiebt in den Kronrand. Das sieht man auch schön am rechten Vorderhuf links, da ist wie eine Welle. Das bedeutet: Dort sitzt ein Hebel, der bei der Hufbearbeitung nicht entfernt wurde. Genau an den Stellen, wo es wellig nach oben geht, ist auch die Verdickung.

Das sollte natürlich nicht sein, denn momentan ist da Druck drauf, was dem Pferd natürlich schmerzt. Lässt sich aber durch richtige Hufbearbeitung relativ schnell beheben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

die hufe sind halt so rotzedreckig, dass man sie nur erahnen kann. es handelt sich eindeutig um hufe.

alles, was ich sonst erkenne, ist, dass der huf nicht altersgemäss entwickelt ist. auch steht der huf im winkel von mehr als 60° zum boden. sehr steil.

möglicherweise trägt das pferd in seiner freizeit permanent hufglocken. der hellere braune streifen könnte eine hufglockenrand-marke sein.

am linken ballen könnte es ein einschuss sein - oder ein merkwürdig fotografierter winkel.

hufe korrekt von vorne, von hinten, von der seite fotografieren. und zwar sauber.

ach ja - und ich wüsste gerne, warum du die frage stellst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ninchen37
Fragesteller

Lieben Dank für deine Nachricht und Einschätzung. Ich überlege mir das Pferd zu kaufen, aber fand die Hufe „seltsam“. Das Pferd steht bei einer Händlerin, da liegt der Schwerpunkt wohl nicht auf den Hufen :-(

habe leider keine Möglichkeit, neue Bilder zu machen, vor allem mit sauberen Hufen.
Da gehört halt auch einfach mal ein Schmied dran, der sein Handwerk versteht.

Du meinst vermutlich den Huf Knorpel, der da heraus gedrückt wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Huforthopädin DIFHO

Ninchen37
Fragesteller

Ja, quasi die Stelle am Übergang Huf zu Fessel

Punkgirl512  19.10.2023, 09:22
@Ninchen37

Jap, der Hufknorpel, der da eigentlich nicht sichtbar (und fühlbar) werden sollte. Da ist schlichtweg zu viel Druck auf dem Bereich, sodass der Knorpel gequetscht und hoch gedrückt wird.

Ninchen37
Fragesteller
@Punkgirl512

Danke für deine Rückmeldung und Einschätzung.
Die Hufbearbeitung ist hier auch einfach ein Graus….der da am Werk war, scheint sein Handwerk nicht sonderlich verstanden zu haben :-/

Punkgirl512  19.10.2023, 09:33
@Ninchen37

Nicht jede Bearbeitungsrichtung lernt, mit diesem Finetuning umzugehen. Möglich ist auch, dass der Hufknorpel verknöchert ist. Das kannst du aber erfühlen - ist die Stelle hart oder relativ weich?

Ninchen37
Fragesteller
@Punkgirl512

das Pferd steht leider nicht in meiner Nähe, daher kann ich leider nicht mal eben Tasten :-/

es ist ein 3 1/2 Jahre altes Pferd, denke da ist noch nichts verloren und man kann mit der korrekten Bearbeitung noch korrigieren. Oder wie sind deine Erfahrungen?

Punkgirl512  19.10.2023, 10:44
@Ninchen37

Immer noch das Pferd, wo du wegen auch Durchtrittigkeit fragst? Bei so vielen Baustellen an den Beinen, plus 3jährig scheinbar schon so (Bilder) auf dem Platz gearbeitet, Finger weg.

Gute Hufbearbeitung kann vieles Lösen, aber auch keine Baustellen völlig entfernen.

Ninchen37
Fragesteller
@Punkgirl512

Ja genau. Ich bin nach wie vor am überlegen. Vom Wesen und Aussehen hat es da irgendwie gefunkt.

Punkgirl512  19.10.2023, 11:52
@Ninchen37

Naja, was hilft, ist eine vernünftige große AKU, mit Röntgenbildern. und vor allem die Nutzung des Pferdes mit einbeziehen - also wirkliches Sportpferd fällt es wohl eher raus.

Da sind die Hufe nicht gut bearbeitet worden. Ein guter Schmied bekommt das aber hin. Wenn das so blleibt dann könnte das Pferd schmerzen bekommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde