Wo ist die Generation Z eurer ansicht noch in Ordnung?

5 Antworten

keine Ahnung beim googeln hab ich festgestellt. Das gen z die Menschen zwischen 14 und 24 meint also sind die jetzt alle im wesentlichen Jugendliche und Junge erwachsene.

Ich hoffe denen geht es gut. Die werden sich ja voraussichtlich in den nächsten 5 Jahren noch viel ändern. Man sieht die Welt ja noch ganz anders, wenn man mit schule und ausbildung fertig ist oder sich mehr von den eltern abgrenzen kann.

Ich glaube es ist recht belastend für die, dass die sehr unter Klimakriese und Kapitalismus leiden müssen aber man in der schule lernt, dass Kommunismus schlecht ist und Fridays momentan in so schlechtem zustand ist, dass man gerade wenig Hoffnung auf Klimaschutz hat. Außerdem wurden ihre Bedürfnisse bei Corona oft nicht gut berücksichtigt.

RomainF
Fragesteller

Generation Z ist glaube 1997-2012

Es gibt nicht DIE Generation Z.

Das einzige, was diese Menschen gemeinsam haben, ist die Zeit, in der sie aufwachsen und leben.

Die Bedingungen haben die vorhergehenden beiden Generatinon geschaffen.

Damit muss jeder klarkommen.

Schaut man sich die PISA-Studie an, scheinen in Ländern wie Singapur, Japan oder Südkorea zumindest mal die schulischen Leistungen zu stimmen.

Das ist noch keine Garantie, aber doch eine gute Voraussetzung, um die Zukunft des jeweiligen Landes positiv beeinflussen zu können.

aberli  09.05.2024, 22:31

Ja, weil du es aufbringst will ich hier nochmal ein bisschen PISA kritisieren

Laut Wikipedia:

PISA konzentriert sich nicht auf ein einzelnes Schulfach, sondern untersucht die drei Bereiche Lesekompetenz, mathematische Kompetenz und naturwissenschaftliche Grundbildung. Dieser Bildungsbegriff wird auf Englisch als literacy und numeracy bezeichnet.
Aufgaben werden in „persönlich oder kulturell relevante Kontexte“ eingebettet.

Ich finde das ist zwar toll, dass das international verglichen wird aber für die stabilität und entwicklung einer Gesammtgesellschaft wäre vielleicht wichtiger, dass Jugendliche fakten von Meinungsbeiträgen unterscheiden und manipulative Nachrichten erkennen können. Für die wirtschaft ist vermutlich wichtiger, wenn viele sich zutrauen beruflich oder unternehmerisch erfolgreich zu werden und so weiter. Aber das ist natürlich international schwer vergleichbar, wenn einige länder demokratischer sind als andere ...

zalto  10.05.2024, 10:13
@aberli

Ich sehe das, was Du forderst, nochmal obendrauf zu einer guten fachlichen Bildung: wer naturwissenschaftlich was weiß, lässt sich nicht von Esoterikern einen Bären aufbinden. Wer rechnen kann, geht dem Kreditbetrüger seltener auf den Leim. Wer belesen ist, erkennt eher den Faktenverdreher.

Das mit dem "sich zutrauen" ist ein zweischneidiges Schwert: Man muss es auch wirklich können und nicht nur glauben dass man es kann. Man muss wirklich etwas tun und nicht nur Teilhabe einfordern.

Überall ..

GenZ wird über die Alphas genauso her ziehen wie man es auch schon über die Millennials getan hat. Die „Alten“ meckern immer über die Jungen.

So ziemlich überall. Generation Z ist in einigen Ländern glaube ich auch die einzige Generation, die noch in Ordnung ist.