Wieso heißt Geralds Pferd "Plötze"? Hat das eine Bedeutung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da die Bücher viele alte Mühten aufgreifen hat der Schriftsteller wohl auch den Namen des Pferdes so gewählt.

Tatsächlich scheint es eine Geschichte über ein Pferd mit den Namen Plötze zu geben, welche man hier: ᐅ Warum heißt Plötze Plötze? » Spirituelles Bewusstsein (spirituelles-bewusstsein.net) unter Punkt 2 nachlesen kann.

Schön sind hier die letzten beiden Absätze:

Und so bekam das Pferd seinen ungewöhnlichen Namen „Plötze“ – als Anerkennung für den Mut und die Tapferkeit, die er in der schlimmsten Stunde gezeigt hatte. Auch wenn andere Pferde in der Gemeinde vielleicht schneller oder stärker waren, konnte keiner den Platz von Plötze als treuester Begleiter und Held einnehmen.
Die Geschichte von Plötze ist ein schönes Beispiel für die Wichtigkeit von Mut und Treue. Sie zeigt, dass der Name eines Wesens oft eine tiefere Bedeutung hat und dass sich hinter jedem Namen eine Geschichte verbirgt. Selbst wenn es um den Namen eines Pferdes geht!

Da auch das Pferd bzw. die Pferde (sie hießen alle Plötze) von Gerald meines Wissens nach immer ein treuer Begleiter war, scheint der Name doch recht passend gewählt.

Einfach erklärt: er kann sich keine Namen ausdenken oder ist sehr schlecht darin.

Im Spiel sagt er auch, dass er alle seine Pferde so nannte. Plötze ist auch ein besonderes Pferd.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 11 Jahren Gamer

Plötze ist regional auch der Begriff für eine einfache und schlichte Person, vielleicht ist das ein sarkastisch gewählter Name für ein Liebes, aber etwas dümmliches Tier?

Im englischen Roach, übersetzt Rotauge, polnisch Plotka.

Benannt nach dem Süßwasserfisch Rotauge (Rutilius-rutilius)

https://witcher.fandom.com/wiki/Roach

Woher ich das weiß:Recherche

Kommt vom Wort Plötzlich und das stammt wiederum von altmittelhochdeutschen Plotz ab, eine Lautmalerei die so viel wie "Stoß" bedeutete.

Das Wort Plötzlich steht für ein schnell auftretendes Ereignis.

Also ist Plötze wohl eine Anspielung auf die Schnelligkeit der Stute

cas65  12.12.2023, 08:39

... oder es isst gern den gleichnamigen Fisch. :D

Redekunst  12.12.2023, 08:41
@cas65

Pferde die Fisch fressen? Naja, das Pferd gehört einen Hexer...könnte legitim sein

cas65  12.12.2023, 08:42
@Redekunst

Ich kenne Katzen, die essen Bohnen, sogar Erdnüsse... Von daher... :D

Redekunst  12.12.2023, 08:43
@cas65

Also heißt die die Bohnen frisst "Brech" und die andere "Hülse"

JMJreboot  12.12.2023, 10:34
@cas65

Tatsächlich, der Name kommt wegen des Fisches.

T3Fahrer  12.12.2023, 08:40
Kommt vom Wort Plötzlich

Das ist doch eher eine Vermutung, als ein Wissen. Plötze ist ja auch ein eigenständiger Begriff mit ganz anderer Bedeutung.

Redekunst  12.12.2023, 08:41
@T3Fahrer

Ja, ich denke nicht das das Pferd nach einem Fisch benannt ist.

T3Fahrer  12.12.2023, 10:15
@Redekunst

Du hast auch meine Antwort nicht gelesen - die ich für wahrscheinlicher halte...

Redekunst  12.12.2023, 10:17
@T3Fahrer

Ein regionaler Begriff für ein International erfolgreiches Spiel...naja ja.

T3Fahrer  12.12.2023, 10:18
@Redekunst

Naja, die Ableitung aus dem Begriff plötzlich halte ich zugegebenermaßen für noch abwegiger…

Redekunst  12.12.2023, 10:20
@T3Fahrer

Gut, wahrscheinlich liegen wir beide Falsch, ich denke selbst wenn wir uns nun Streiten, wirklich wissen werden wir es dennoch nicht. Also lasse ich das Pferd Pferd sein, und wünsche dir eine Münze...ich meine einen schönen Tag