Wie lange braucht es, bis ekn Mensch sich wirklich ändert bzw. kann sich ein Mensch überhaupt ändern?

11 Antworten

Also ob eine Person sich wirklich ändern kann oder besser gesagt will, hängt meiner Meinung nach von verschiedenen Faktoren ab. Wie zum Beispiel:

- wie bereits schon gesagt, ob sich die Person tatsächlich ändern will. Sprich, ist abhängig von der Motivation. Oft sagen Leute ja sie wollen sich änderen, aber tun es dann doch nicht. Weil sie persönlich keinen Grund dafür sehen bzw. meinen sie seien im Recht.

- hängt aber auch vom Alter der Person ab. Ich denke bei jüngeren Menschen ist das noch eher möglich als bei älteren. Wobei ich persönlich die Altersgrenze hier bei ca. 20 Jahre ziehen würden. Denn ab dem Alter hat sich der Charakter eines Menschen voll ausgebildet und ist danach i.d.R. nicht mehr zu ändern oder nur sehr schwer bzw. selten.

- dann spielt das Umfeld sowie Familie, Freundes und Bekanntenkreis, Arbeitskollegen, bisherige Lebenserfahrung, Intelligenz, Fähigkeit zur Selbstreflexion etc. auch eine entscheidende Rolle.

Ich persönlich denke allerdings dass das Verhalten eines Menschen stark von seinem Charakter abhängig ist und der Charakter eines Menschen lässt sich nicht ändern! Vielleicht mal vorübergehend, aber nicht dauerhaft. Mit der Zeit oder unter bestimmten Umständen wird der Mensch wieder in seine gewohnten Verhaltensmuster zurückfallen.

Meiner Meinung nach kann sich jeder Mensch ändern. Welche Voraussetzungen es braucht oder wie viel Zeit kann ich nicht sagen, das ist individuell. Ich kann auch nicht sagen ob dieser Mensch die Zeit überhaupt nutzt um die Veränderung zu erlangen.

Damit möchte ich eigentlich nur sagen das jeder Mensch etwas verändern kann, sei es nur ein "Gedanke" im Kopf. Nicht jeder Mensch aber möchte das, nicht jeder kann das und nicht jeder bekommt eine Chance um es besser zu machen.

Aber klares JA. Ein Fremdgeher muss nicht immer Fremdgeher sein, genauso wie eine Prostituierte nicht immer Prostituierte bleibt. Das eine ist mangelnde Erfahrung und Reife und das andere wahrscheinlich Geld. Was auch immer.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Recherche

Hängt von den Umständen ab. Also ob es der Person wirklich wichtig ist, ob der Grund fürs Fehlverhalten verschwindet, ob man bereit ist an sich zu arbeiten, welche Probleme dahinter stecken usw.

Es geschieht nichts weil sich Menschen nur ganz schwer ändern.
Ich sage nicht das es gar nicht geht, ich kenne einige Menschen die sich tatsächlich geändert haben.
Aber den meisten gelingt es halt nicht.
Grad wenns um den Charakter geht.
Schlechte Gewohnheiten kann man eher mal ablegen... aber schlechte Charaktereigenschaften... eher weniger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es findet wohl so alle 7 Jahre eine Veränderung statt aber das ist ein schleichender Prozess. Man kann natürlich auch so etwas ändern Gewohnheiten ablegen usw. Wenn man das wirklich möchte.

domoljub
Fragesteller

Das mit den 7 Jahren habe ich auch recherchiert. Inwiefern stimmt das aber? Und was bedeutet schleichend?