Wie kann ich aus der Hand stacken lernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stacken bzw Bracketing aus der Hand geht. Du musst nur schnelles Serienbild einstellen und dich über den Schärfebereich bewegen. Allerdings würde ich immer ein Stativ nehmen. Das ist bei gutem Licht früh morgens oder spät abends auch kein Problem, weil die Insekten absolut ruhig sind....morgens sogar flugunfähig. Wenn sich ein Insekt viel bewegt fotografiert man einfach zur falschen Zeit. Nicht nur auf die Aktivität bezogen, sondern auch lichttechnisch. Und ja gut werden die Fotos in Helicon oder Zerene. Brauchst aber Proversion, damit du nacharbeiten kannst, was zwingend nötig ist.

WorldOpen
Fragesteller

Super herzlichen Dank! 🙏🏼 Welche Uhrzeit würdest du mir morgens empfehlen?

Photon123  08.05.2024, 10:03
@WorldOpen

So früh es geht ;) Ich mach meist zwischen Sonnenaufgang bis 1,5 Stunden danach oder wenn das Licht abgeschwächt wird durch leichte Schatten etwas länger. Bringt auch interessante Effekte, wenn man abschattet.

Hallo

der Trick nennt sich stabile Kameraführung (Steadycam), musste man früher Trainieren, heute kauft man sich einen aktiven Gimbal.

Focus Bracketing bzw auch Inkamera Stacking können diverse Prosumer und DSLM (Canon, Fuji, Hasselblad, Lumix, Nikon, Ricoh/Pentax, Sony, Olympus) mit Olympus als Technologieführer knapp vor Lumix. Aber es geht nicht mit jeder Kamera und jeder Optik. Die Tücke ist oft im Detail bzw in der Steppingfrequenz der Optiken. mFT hat da mit 240 Hz Taktfrequenz denn Vorteil das ein 30er Bilderstack bei 4K Video nur 1/8 Sekunde dauert und bei M1II mit 30B/Sek um 1ne Sekunde. Der IBIS der Kamera kann im 1:1 Bereich bei ruhiger Hand auch mehrere Sekunden Stabilisieren aber das geht nur mit Olympus Pro und Macro Optiken. Der andere Vorteil von mFT ist Masstab 1:1 heisst um 12x17mm Bildfeld man hat dann ca die vierfache Schärfentiefe von Kleinbild (bei gleicher Blende und Objektfeld). Olympus und Leica als Mikroskopbauer haben auch die Kundschaft für solche Anwendergebiete von vornherein bei der FT "Erfindung" im Auge gehabt also die ganzen Assistenten in Forschung, Biologie, Forensik und Medizin die nur kurz angelernt werden

Für bewegte Insekten braucht man etwas das entweder die 4K Videofunktion zum stacken nutzt (Olympus, Lumix) und/oder längere Zeit im AFC Modus 20 bis 30 Bilder/Sekunde durchzieht.

Bei bewegten Fluginsekten braucht man aber oft Hochfrequenzvideo oder trickst mit der Beleuchtungsfequenz

Helicon wurde vor 20 Jahren zum "Standardprogramm" weil es zuerst für MAC verfügbar war aber es gibt auch Zerne, Aphelion, Delphi, Enfuse, MacroFusion, Mathematica, Shutterstream und Combine Z

"stacken ohne stativ aus der hand" ist nicht möglich, bzw. es würde kein irgendwie brauchbares ergebnis herauskommen.

beispiel: astrofotos; die lichtmenge von den meisten himmelsobjekten ist so gering, dass man erst mit gestackten (gestapelten) reihenaufnahmen konturen und details erkennen kann. dafür braucht es aber ein stativ oder ein teleskop mit einer montierung, damit alle bilder den exakt gleichen bildausschnitt aufweisen.

gute stacking-programme können geringe abweichungen unter den einzelaufnahmen ausgleichen, aber nicht durch "handbetrieb" stark abweichende bildinhalte.

Bild zum Beitrag

einzelbild (adlernebel)

Bild zum Beitrag

aus 60 einzelaufnahmen gestackt und etwas beschnitten

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Kamera, Foto, Fotografie)  - (Kamera, Foto, Fotografie)
WorldOpen
Fragesteller

Okey danke aber ich kenne einige Leute aus den Sozialen Medien die aus der Hand stacken und super scharfe Fotos hinbekommen in der Nachbearbeitung bei Makrofotos. Also sollte dies schon möglich sein aber ich frage mich nur wie. Vielleicht muss man bei Astrofotografie anders vorgehen als bei der Makrofotografie. Schon nur bei Insekten hat man kaum die Zeit, sich ein Stativ aufzustellen und die Einstellungen vorzunehmen

fanclub75  08.05.2024, 09:52
@WorldOpen

ok, wenn die KI in high-end handys einzug hält und sie mit händischen reihenaufnahmen abweichende, aber im grunde identische bildinhalte paßgenau übereinander "berechnen" kann, dann kann es gehen.
etwas ähnliches ist die sog. HDR funktion die aus 3 unterschiedlich belichteten, schnell hintereinander gemachten aufnahme (auch aus der hand) ein perfekt belichtetes foto erstellt, wenn das motiv starke kontraste aufweist.

aber wie gesagt, das wäre dann eine high-end "fotomaschine", lernen für die anwendung mit einfachen kameras oder handys geht nicht.

WorldOpen
Fragesteller
@fanclub75

Die benutzen alle richtige Kameras (DSLR oder DSLM), keine Handys 😄