Gitarren solos spielen lernen?

2 Antworten

Hallo,

das scheint man lernen zu können, ja. Angus Young wird es ja auch irgendwie gelernt haben. Vielleicht dauert das aber mal etwas länger als einen halben Tag, bis das gut und gleichmäßig klappt. Da muss man halt dranbleiben und darf die Motivation nicht gleich verlieren. Übung macht den Meister sagt man sich.

Bei dem Thunderstruckriff gibts einen Kniff, auf den man selber nicht so schnell kommt:

Du fängst nicht mit einer Abwärtsbewegung an, wie man üblicherweise startet, sondern mit einer Aufwärtsbewegung des Picks. Die leere h-Saite wird immer von unten angeschlagen, die gegriffene Note von oben.

Nur so bekommt man den richtigen Groove und die richtige Betonung hin. Ansonsten klingt es wirklich immer etwas komisch, obwohl die gespielten Noten eigentlich stimmen.