Wie kann es sein, dass Jesus wiederauferstanden ist und normale Menschen nicht?

17 Antworten

Die christliche Botschaft besteht darin, dass Gott in seinem Sohn Jesus Christus selbst Mensch wurde, ein perfektes Leben lebte (dass wir nicht leben können) und am Ende stellvertretend für unsere Schuld (die uns von Gott trennt) den Preis am Kreuz bezahlte, indem er viel leiden musste und letztendlich starb. (als jemand, der selbst völlig unschuldig ist).

Durch seine Auferstehung nahm er dem Tod die Macht und brachte Leben und Unvergänglichkeit ans Licht. (Nicht nur für sich selbst, sondern auch für alle, die an ihn glauben und sich nicht dazu entscheiden nicht an ihn zu glauben)

In der Bibel (das ist das Buch, das für mich das Fundament meines Lebens darstellt) heißt es dazu:

Nun aber ist Christus aus den Toten auferweckt; er ist der Erstling der Entschlafenen geworden. Denn weil der Tod durch einen Menschen kam, so kommt auch die Auferstehung der Toten durch einen Menschen; denn gleichwie in Adam alle sterben, so werden auch in Christus alle lebendig gemacht werden. Ein jeder aber in seiner Ordnung: Als Erstling Christus; danach die, welche Christus angehören, bei seiner Wiederkunft; danach das Ende, wenn er das Reich Gott, dem Vater, übergeben wird, wenn er jede Herrschaft, Gewalt und Macht beseitigt hat. Denn er muss herrschen, bis er alle Feinde unter seine Füße gelegt hat. Als letzter Feind wird der Tod beseitigt. 1. Korinther 15:20‭-‬26

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

JTKirk2000  14.02.2023, 21:43
dass Gott in seinem Sohn Jesus Christus selbst Mensch wurde

Okay, aber wie konnte dann Gott aus dem Himmel sprechen, als Jesus getauft worden war oder als er verklärt wurde und warum betete Jesus zum Vater, wenn Gott doch in Jesus zu der Zeit Mensch war? Insbesondere die Bitte, dass der bittere Kelch an ihm vorübergehen möge, wäre doch an sich dann sinnfrei gewesen.

xxScarface1990  14.02.2023, 21:57
@JTKirk2000

Weil ich daran glaube, dass Gott aus drei Personen besteht! Dem Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist. Ein Gott, aber drei Personen. Das nennt man auch die Dreieinigkeit.

Das ist an vielen Stellen der Bibel auch erkennbar!

So bekam Jesus beispielsweise Anbetung (bzw. Huldigung)

und nahm sie an:

Und als sie gingen, um es seinen Jüngern zu verkünden, siehe, da begegnete ihnen Jesus und sprach: Seid gegrüßt! Sie aber traten herzu und umfassten seine Füße und beteten ihn an. Da sprach Jesus zu ihnen: Fürchtet euch nicht! Geht hin, verkündet meinen Brüdern, dass sie nach Galiläa gehen sollen; dort werden sie mich sehen! Matthäus 28:9‭-‬10

Er akzeptierte auch die Anrede "Gott":

Und Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott! Jesus spricht zu ihm: Thomas, du glaubst, weil du mich gesehen hast; Johannes 20:28‭-‬29a

Beispielsweise Petrus (der ja auch in Jesu Namen viele Wunder wirkte),

oder auch der Engel in Offenbarung 22,

verwehrten im Gegensatz zu Jesus angebetet bzw. gehuldigt zu werden:

Als nun Petrus gerade hineinkam, ging ihm Kornelius entgegen und fiel ihm zu Füßen und huldigte ihm. Petrus aber richtete ihn auf und sprach: Steh auf; auch ich bin ein Mensch! Apostelgeschichte 10:25‭-‬26

Und ich, Johannes, bin es, der diese Dinge gesehen und gehört hat; und als ich es gehört und gesehen hatte, fiel ich nieder, um anzubeten vor den Füßen des Engels, der mir diese Dinge zeigte. Und er sprach zu mir: Sieh dich vor, tue es nicht! Denn ich bin dein Mitknecht und der deiner Brüder, der Propheten, und derer, welche die Worte dieses Buches bewahren. Bete Gott an! Offenbarung 22:8‭-‬9

Ich hoffe die Antwort hilft dir weiter.

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Wie kann es sein, dass Jesus wiederauferstanden ist und normale Menschen nicht?

Die Bibel sagt etwas anderes. Matthäus 27:

Jesus aber schrie abermals mit lauter Stimme und gab den Geist auf.51Und siehe, der Vorhang im Tempel riß entzwei von oben bis unten, und die Erde erbebte, und die Felsen spalteten sich. 52Und die Gräber öffneten sich, und viele Leiber der entschlafenen Heiligen standen auf 53und gingen aus den Gräbern hervor nach seiner Auferstehung und kamen in die heilige Stadt und erschienen vielen.

Es sind damals also viele auferstanden und nicht nur Jesus. Das war eine richtige Zombieapokalypse damals.

Du kannst Dir gut vorstellen, was geschieht, wenn eine Gruppe ihren absoluten Chef verliert. Sie fällt auseinander. Bestehen Bedrohungen durch die Staatsmacht, versuchen die Leute unterzutauchen.

Das wäre ohne Auferstehung auch bei Jesus geschehen. Doch, siehe Entwicklung des Christentums, es kam völlig anders. Die nach seinem Tod verängstigten Anhänger wurden plötzlich zu todesmutigen Verkündern der rettenden Botschaft. Ohne Auferstehung ist das schlicht nicht erklärbar. Denn zu gewinnen hatten sie eigentlich nichts. Sie waren eine kleine Minderheit und wurden ständig verfolgt.

Jesus ist nicht auferstanden. Jesus war ein ganz normaler Mensch wie du und ich auch.

Das mit der Auferstehung ist natürlich frei erfunden, genauso wie Gott auch nicht wirklich existiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musiker.

Leonie29582  17.02.2023, 23:53

Hey, das ist natürlich deine persönliche Meinung. Aber ich bin fest entschlossen, das Jesus für unsere Sünden am Kreuz gestorben ist um drei Tage später wieder aufzuerstehen und schlussendlich in den Himmel zurück zu kehren. Jesus, Gott und der Heilige Geist bilden zusammen die Dreieinigkeit. Das ist eine komplexes Thema, weshalb ich das jetzt nicht weiter ausarbeiten werde. Jesus wurde als Gottes Sohn sozusagen, durch Maria auf die Erde zu uns Menschen "reingeboren" um später für unsere Sünden zu sterben und aufzuerstehen. Dies alles war schon von Anfang an Gottes Plan, schon als er das Universum erschaffen hat. Jesus ist frei von Sünde und hat unzählige Wunder bewirkt. Durch hat die Auferstehung Jesu hat Gott uns außerdem gezeigt das Jesus/Gott so unbeschreibliche Wunder bewirken kann, dass er sogar den Tod besiegen konnte. Zudem musste Jesus auferstehen, um irgendwann (in zukünftiger Zeit) wieder zu kehren und alle Anhänger, die Gottes Wort und seine Liebe wirklich angenommen haben zu sich zu nehmen. Ich hoffe das war einigermaßen verständlich erklärt und das du eine Botschaft ziehen konntest, da ich in diesem Gebiet selbst kein Profi bin und meine Gedanken in meinen eigenen Worte versuche zu verkörpern!

Rdidl  06.03.2023, 20:31
@Leonie29582

Dann verstehe ich nicht denn "Sinn" hinter Jesus. Warum soll das alles anscheinend passiert sein. Rein Niemand hätte und hatt davon profitiert. Was "nützt" es dem Menschen, das Jeus für deren Sünden starb. Nichts davor und Danach wurde durch dieses anscheinende Geschehen beeinflusst. Wofür dann das ganze. Der einzige der davon profitierte war derjenige der sich dies Ausdachte.

Nichts gegen irgendeine Religion. Jeder soll Glauben was er will, nur für mich erschließt sich das ganze nicht wirklich.

Leonie29582  19.04.2023, 00:03
@Rdidl

"Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat." (Johannes 3,16)

Ich finde der Vers sagt schon das meiste aus. Durch Jesus Tod am Kreuz haben wir das Privileg bekommen ewiges Leben im Himmel bekommen. Nur hat Gott uns mit der Sünde, die auf die Welt kam einen freien Willen gegeben uns zu entscheiden ob wir Gott unser Leben geben oder nicht und seine Botschaft vollkommen ablehnen.

Uns Menschen nützt das sogar sehr viel. Das Jesus für unsere Sünden starb, war von Anfang an schon Gottes Plan. Die Auferstehung zeigte uns, dass die Liebe Gottes stärker ist als der Tod. In keiner anderen Religion hat deren Gott die Welt so sehr geliebt, dass er für die Menschen gestorben wäre. Gott liebt jeden einzeln Menschen auf der Welt gleichermaßen und hat sich damit quasi selbst erniedrigt, als er seinen Sohn auf die Erde geschickt hat, um mit den Menschen hautnah zusammen zu sein. Und genau das tut er heute noch durch den heiligen Geist! Der heilige Geist ist einige Wochen bevor Jesus in den Himmel aufgenommen wurde auf die Erde gekommen und hat sich zuerst Jesus Jüngern gezeigt. Das feiern wir heute an Pfingsten.

Danke für die Antwort und die darin enthaltenen Fragen! Ich finde es sehr gut, dass man solch eine komplexe Thematik hinterfragt und anspricht, da man dann auch oft eine einleuchtende Antwort erhält! Ich hoffe meine Erklärungen haben dir da ein wenig weiterhelfen können!

Rdidl  11.12.2023, 20:08
@Leonie29582

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Eine Erleuchtung habe ich jetzt nicht bekommen, da ich eben nicht an dass Leben nach dem Tod glaube.

mottral  11.12.2023, 21:31
@Leonie29582

und wer hat dann Gott erschaffen?

und falls er dann schon immer da war, wieso kann dass dann nicht aufs Universum zutreffen?

neee, Gott klingt nicht überzeugend, keine Beweise, glaub ich nicht dran, klingt viel zu abwegig.

Auch wenn ich mir den Zorn der Bibeltreuen zu ziehe. Jesus Christus ist die wichtigste Figur in der Bibel und natürlich ist er von den Toten auferstanden. Jesus von Nazareth hingegen war ein Prediger mit Charisma und hat viele Menschen um sich geschart und ihnen die Idee des Christums nahe gebracht hat. Die Römer, Juden und Griechen haben diese Person in ihren Quellen negiert, so das die Figur in der Bibel verblieben ist und entsprechend literarisch ausgeschmückt wurde.

Leonie29582  17.02.2023, 23:56

Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es nach deiner Ansicht zwei verschiedene Personen, welche den Namen Jesus tragen?

LeBonyt  17.02.2023, 23:57
@Leonie29582

Ja Jesus Christus ist die Figur in der Bibel und Jesus von Nazareth, den es vielleicht als Wanderprediger gegeben hat.