Musste Jesus aufs Klo?

11 Antworten

‭Er hat ganz normal gegessen und getrunken.

Lukas 24:36-43 SCH2000‬

[36] Während sie aber davon redeten, trat Jesus selbst in ihre Mitte, und er spricht zu ihnen: Friede sei mit euch! [37] Aber bestürzt und voll Furcht meinten sie, einen Geist zu sehen. [38] Und er sprach zu ihnen: Was seid ihr so erschrocken, und warum steigen Zweifel auf in euren Herzen? [39] Seht an meinen Händen und meinen Füßen, dass ich es bin! Rührt mich an und schaut, denn ein Geist hat nicht Fleisch und Knochen, wie ihr seht, dass ich es habe! [40] Und indem er das sagte, zeigte er ihnen die Hände und die Füße. [41] Da sie aber noch nicht glaubten vor Freude und sich verwunderten, sprach er zu ihnen: Habt ihr etwas zu essen hier? [42] Da reichten sie ihm ein Stück gebratenen Fisch und etwas Wabenhonig. [43] Und er nahm es und aß vor ihnen.

https://bible.com/bible/157/luk.24.36-43.SCH2000

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter

Beide Aspekte deiner Frage werden in der Bibel beantwortet: Von der leiblichen Notdurft - also das Gegessene zu verdauen und wieder auszuscheiden, davon sagt Jesus, dass es den Menschen nicht verunreinigt!

Nach seiner Auferstehung als er den Jüngern erscheint und etwas isst, wird es so sein, wie bei dem Phänomen, dass er durch geschlossene Türen geht - es hat keine gewöhnlichen irdischen Bedingungen. Alles ist geistlich.

War Jesus in dieser Zeit auch mit irdischen menschlichen Bedürfnissen behaftet und musste er wie jeder andere Mensch essen, trinken und anschließend seine Notdurft verrichten?

Ja, musste er.

Musste Jesus aufs Klo?

Ob er in den 40 Tagen auf's Klo musste, dazu ist nichts überliefert. Allerdings wird davon berichtet dass er mit seinen Jünger*innen gegessen hat. Meine Vermutung ist jedoch, dass er dies nicht zu einer notwendigen Nahrungsaufnahme machte, sondern aufgrund der Essensgemeinschaft.

Demzufolge ist Jesus an Ostern leiblich als Mensch wiederauferstanden.

Wir gehen da von einem neuen, jenseitigen Leib aus, von dem wir nicht wissen wie er funktioniert. Dass er sich von unserem diesseitigen drastisch unterscheidet, müssen wir annehmen weil er vor den Augen von Leuten plötzlich auftauchen und verschwinden konnte.

Eine gute, moderne Darstellung finde ich da bei den verstorbenen Jedi-Rittern aus Star Wars.

najadann  08.05.2024, 19:10

Jesus lebte nur 40 Tagen?

BillyShears  08.05.2024, 19:14
@najadann

Text vom Fragesteller gelesen? 👇

Als solcher lebte er bis zu seiner Himmelfahrt (Gedenktag ist morgen) 40 Tage auf Erden.

Lies einfach mal die Berichte über die 40 Tage.

Es ist in diesen Berichten vieles NICHT erwähnt worden:

Wir wissen nicht, ob Jesus Christus in dieser Zeit

  • auf Klo musste
  • sich waschen musste
  • schlafen musste
  • frieren oder schwitzen konnte

So wie der Auferstehungsleib Jesu Christi beschrieben wird, ist einiges ganz normal, anderes aber ganz neu.

Menschen erkennen ihn, andere Menschen nicht.

Er isst was, aber Er kann auch durch verschlossene Türen laufen.

Er hat Seine Wunden noch, aber sie sind verklärt und müssen nicht mehr versorgt werden.