Wie alt ist euer ältestes Möbelstück (ca.) und um welches handelt es sich?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Schrank 33%
Anderes.... 33%
Stuhl/ Sessel 17%
Bett 17%
Tisch 0%
Teppich 0%
Sofa/ Couch 0%

4 Antworten

Der Einbauschrank unter der Treppe.

Das Haus wurde 1880 errichtet, und kurz darauf muss dieser Schrank errichtet worden sein.

Ansonsten irgendwelche alten Stühle aus der Zeit um 1900.

Und eine Kleidertruhe. Die mag so um die 150 Jahre alt sein.

Fladenbrot77
Fragesteller

Erstaunlich. 😃

DerJens292  08.05.2024, 18:10
@Fladenbrot77

Heutzutage wird Alles entsorgt, wenn das Haus verkauft wird. Dadurch verschwindet viel Geschichte.

DerJens292  08.05.2024, 18:15
@Fladenbrot77

Das war früher auch noch Wertarbeit. Aber seit 1995 hat die Möbelqualität massiv nachgelassen.

Anderes....

Kommode aus China, ca. 600 Jahre alt, eine zweite Kommode und eins meiner Bücherregale ca. 120 Jahre alt. Dazu noch ein paar Blumentischchen aus den 1950ern.

Fladenbrot77
Fragesteller

Krass 😮

Schrank

Hi Fladenbrot77,

Ich hatte eine Schrank in meinem Zimmer, der noch von meiner Urgroßmutter ist, ca. 150 Jahre alt. Jetzt steht der oben bei meinen Eltern.

LG

LovePitbulls

Fladenbrot77
Fragesteller

Amazing 🙌

Schrank

Müsste aus den 50ern stammen. Ich mag die massive Qualität, so etwas kriegt man nicht bei Ikea.

guitschee  08.05.2024, 18:03

Dafür kann man Ikea alleine durch die Gegend tragen und aufbauen :-D.

DerJens292  08.05.2024, 18:08
@guitschee

Und die Schränke aus den 50ern kannst du auch alleine aufbauen, abbauen, transportieren, aufbauen, abbauen, transporieren, aufbauen.....

DerJens292  08.05.2024, 18:14
@guitschee

Die 50er waren aber oft zerlegbar. Z.B 3 türige Schlafzimmerschränke.

Und das verwendete Massivholz war auch viel leichter als die geleimten Sägespäne heutzutage.

Venus345  08.05.2024, 18:17
@guitschee

meist kann man die Möbel von Ikea nur einmal aufbauen, nach dem abbauen sind die meist kaputt und können nicht mehr aufgebaut werden weil alles ausbricht,

guitschee  08.05.2024, 18:17
@Venus345

Du musst sie halt oft nicht abbauen - die sind leicht genug um sie im Stück zu transportieren. Vor allem die aus Pappzeugs.

Venus345  08.05.2024, 18:22
@guitschee

ich hab mein Bett und ein kleineren Schank selber gemacht ca. 60cm hoch und 170cm Breit aber nur aus Holzleisten ca. 2,5x2,5cm