Wie Platz zwischen Decke und niedrigen Kleiderschrank füllen?

5 Antworten

Von Experte nxtgeneration bestätigt

Ich habe meinen zu niedrigen Kleiderschrank einfach auf eine alte 50cm-TV-Bank gestellt, so habe ich unten jetzt reichlich Platz für Schuhe, Socken, Taschen usw. Mit meinem Leichtbaumodell (Holzgerüst mit Stoffüberzug) ist das natürlich kein Problem, je nachdem, wie massiv deiner ist, wäre die Belastung für den Unterbau aber möglicherweise zu groß.

Alternativ zu langweiligen Plastikboxen gibt es für "obendrauf" aber auch vorgefertigte Schrankaufsätze in unterschiedlichen Stilen und Größen.

Oder Hängeschränke für die Küche.

Oder offene Regale.

Ein ganz anderer Ansatz wäre noch eine zusätzliche Kleiderstange für (gefaltete) Hosen und andere kürzere Teile, ggf. mit Vorhang als Staubschutz. Auf- und abhängen könntest du Kleiderbügel unter der Decke dann mit so einer Hakenstange, die man auch für Dachbodentüren verwendet...

Es gibt 2 Möglichkeiten:

  1. Kisten, Koffer und ähnliches einfach auf dem Kleiderschrank bis zur Decke Stapeln
  2. Passend zum Schrank aus entsprechenden Brettern/Platten ein Aufsatzregal bauen, dann lassen sich Aufbewahrungsboxen noch etwas besser Sortieren. Bei ca. 1 m Luft ergeben sich sinnvoll 2 bis 3 Fächer mit knapp 0,5 m oder ca. 30 cm Höhe.

Nachdem es ein Ankleidezimmer ist würden mir passende Kartons mit Saisonware reichen. Also entweder die Winter- bzw. Sommerware abgepackt oder Oster- bzw. Weihnachtssachen/deko. Auch Reserve Bettwäsche, Decken, Kissen sind da gut aufgehoben.

Alles immer schön beschriften

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Innenarchitektur - Diplomthema: "Sitzen"

Du könntest z.B. SAMLA Boxen drauf stellen. Oder dir einen Oberschrank selbst machen mit handwerklichem Geschick. Vielleicht auch ein Modul von PLATSA oben drauf stellen, sofern es gut an der Wand befestigt wird und es von den Maßen halbwegs passt. Oder tiefere Elemente aus der Küchenabteilung von IKEA.

Auch eine Abdeckung mit einem Vorhang im oberen Bereich wäre möglich. Hat so einen 80er Jahre Studentenzimmer Charme ;-). Dahinter dann Regale aus dem BOAXEL Programm anbringen für mehr Staufläche.

du kannst Kisten draufstellen, oder Koffer.

aber egal was du machst, es schaut immer scheiße aus - das ist genau der Grund, warum man solche Kästen nicht kauft!