Wer ist euer Lieblingskabarettist/Komiker und warum?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ralf Schmitz, finde ihn einfach lustig und er braucht für seinen Humor keine "Opfer" die er durch den Kakao ziehen kann wie ein Pocher oder seinerzeit Raab. Ich mag Humor der einfach lustig ist.

Stadthuhn
Fragesteller

Stimmt. Dazu habe ich witzigerweise letztens ein Interview mit ihm gehört, wo er noch einmal genau diesen Aspekt betont.

Kuro48  27.04.2024, 17:07
@Stadthuhn

Interessanter Zufall. Ist jedenfalls genau das warum ich umso mehr Spaß habe, neben der Tatsache dass er meinen Humor trifft. Ich mag keine Komiker die zwanghaft irgendwen verletzen müssen um das Volk zum Lachen zu bringen.

Stadthuhn
Fragesteller
@Kuro48

Ja, da gebe ich dir Recht.

Ich erinnere mich übrigens auch noch, wie Oliver Pocher früher um sich geworfen hat mit Beleidigungen. Diese Art war mir immer zutiefst unsympathisch und witzig war er damit schon gar nicht. Auch wenn er sich anscheinend vermarktungstechnisch beraten lassen hat und mittlerweile gemäßigter auftritt, werde ich nie sein Verhalten von früher vergessen.

Kuro48  27.04.2024, 20:34
@Stadthuhn

War bei Raab dasselbe, dafür hat er ja sogar Klagen erhalten. Atze Schröder hatte wiederum Spaß an Übergewichtigen usw. davon gab und gibt es einige.

Also, ich mag bülent Ceylan (schreibt man den so??) sehr gerne, war auch schon mal bei ner Aufführung von ihm. Aber Jimmy O’Yang ist auch super, hab mir des auf Netflix von ihm angeschaut.

Stadthuhn
Fragesteller

Bei Bülent Ceylan war ich auch mal live. Zweitgenannten kenne ich nicht, werde ich aber mal googlen.

Äh ...ja, genau.
Ehrlich gesagt habe ich jetzt keinen Lieblingskomiker/-kabarettisten, was jedoch daran liegt, dass ich mich sehr viel mit Comedy beschäftige, selber auf Offenen Bühne Stand-Up spiele, extrem viel schaue (also so ziemlich alles, was ich an im Fernsehen (besser gesagt von den Öffentlich-Rechtlichen Sendern) schauen kann und auch so einige Namen parat habe, bei denen so mancher anderer Liebhaber des Humors eher Fragezeichen im Gesicht hat, weil den Namen noch nie gehört (zum Beispiel Michael Feindler oder Maladee)

Jeder von den Künstlern hat so seine eigene Humorfarbe. Manches gefällt mir, manches nicht, auch wenn es vom selben Künstler bzw. derselben Künstlerin ist.
Manchmal ist es sogar so, dass der Auftretende einen Witz vorbereitet, und ich weiß schon, was die Pointe ist (vielleicht eine "Berufskrankheit". Immerhin ist es mein großer Traum, mit der Comedy mein Geld zu verdienen. Ich muss damit keine Millionen scheffeln, um Himmels willen, aber ich habe für mich selber gemerkt, dass es mir wahnsinnig gut geht, ich voller Euphorie stecke, wenn ich auf der Bühne stehe und meine selbst ausgedachten Witze vor ein Publikum spielen kann, dann ich darin mein berufliches zu Hause sehe).

Von daher: Keinen direkten Liebling, aber viele, die ich total toll finde, von denen ich lerne, die mir aber auch Inspiration sind

Stadthuhn
Fragesteller

Hi Tichuspieler, vielen Dank für deine wirklich sehr differenzierte und fundierte Antwort! Den Stern für die hilfreichste Antwort hatte ich schon vergeben. Aber wenn ich noch einen zweiten Stern verleihen könnte, hätte deine Antwort diesen verdient 😀

Das ist natürlich eine tolle Leistung, selbst auf der Bühne zu stehen und die Leute zum Lachen zu bringen!

Ich drücke dir die Daumen, dass dein großer Wunsch wahr wird und du irgendwann davon leben kannst. Und falls es doch ein Hobby bleiben sollte, pflege dieses gut, es ist in jedem Fall für dich und dein Umfeld bereichernd.

Übrigens sehe ich es genauso: Es muss nicht die total große Bühne sein. Ich denke ohnehin, dass riesige Bühnen nur Massenbeschallung sind. Mir gibt es gar nichts, den Redner nur noch auf einen Bildschirm projiziert zu bekommen, damit ich ihn in Reihe 5000 noch sehen kann. Da gucke ich mir seinen Auftritt lieber gleich im Fernsehen an.

Ein kleinerer Rahmen hat auch den Vorteil, dass der Redner schöner mit dem Publikum interagieren kann.

Ich werde die beiden Künstler, die du genannt hast, mal googlen. Vielleicht ist ja der ein oder andere Gag dabei, der mich anspricht.

Thorsten Sträter, ganz dicht gefolgt von Jürgen von der Lippe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Ansicht
Stadthuhn
Fragesteller

Ja, da kann ich dir zustimmen. Besonders "Lippes Leselust", wo Sträter zu Gast war 😅

Aatee  27.04.2024, 15:44
@Stadthuhn

Ist der absolute Hammer👍 schaue ich mir ab und an gerne auf YT an.