Welche Hunderasse?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Barsoi.

Ich habe mich in Windhunde verliebt und die russischen Wolfsjäger sind einfach wunderschöne und elegante Tiere.

Leider sind sie aber nicht gerade einfach. Vor allem nicht aus zweiter Hand, und einen Welpen möchte ich aktuell nicht. Irgendwann werde ich mir einen zulegen - wenn ich mehr Zeit und Platz habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Hier wird wieder ein Jack oder Parson Russell Terrier einziehen wenn mein Jack Russell Terrier nicht mehr bei mir sein kann. Ich mag die kleinen, aktiven, immer gut gelauten Russells. Sie sind für mich nicht zu groß und nicht zu klein und ich mag, dass sie Allrounder sind, die alles mitmachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
TheStag
Fragesteller

Jack Russel Terrier mag ich auch die haben so viel Energie!

Ich erfülle mir im Herbst meinen Traum und bekomme einen Dalmatiner. Zuvor hatte ich Mischlingshunde aus dem Tierschutz. Und nach dem Dalmi wirds dann wieder einen Tierschutzhund. Aber für einmal im Leben bin ich so egoistisch und "gönne" mir meinen Traumrassewelpen. 😉 Warum Dalmatiner? Weil sie sehr sportlich, athletisch und ausdauernd sind (ideal als Jogging- und Reitbegleiter), sensibel, etwas eigensinnig, wenn gut sozialisiert super mit anderen Hunden und auch mit unserer Katze sollte das gut aufgehen. Von der Grösse und der Felllänge passen sie für mich und nicht viele Menschen ängstigen sich vor ihm (für mich ein wichtiger Punkt, da ich ihn zur Arbeit mitnehmen kann). Zusatzpunkt: sie sehen auch noch toll aus. 😉 Natürlich gibts beim Dalmi, wie leider bei vielen anderen Rassen auch, einige Erb-Krankheitsrisiken. Zum Glück haben wir einen tollen Züchter gefunden, der hier ein besonderes Augenmerk darauf legt.

TheStag
Fragesteller

Ich finde es ist kein Problem wenn man einen Hund von einem Züchter kauft :))

Der nächste wird auf jeden Fall wieder ein HSH, allerdings vom Züchter dieses mal eben aufgrund der Arbeit.

Ich fand bis jetzt den Tobet sehr ansprechend hatte aber auch schon den Kangal im Auge. Allerdings würde ich beides, vor allem den Kangal, nur aus den Ursprungsländern importieren lassen. Denn das was hier rum läuft als "Kangal" oder selten "Tobet" ist nicht das wahre. Meist Mischlinge oder nichtmal das...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte selbst HSH
TheStag
Fragesteller

Was ist denn ein Tobet?

Silanor  27.04.2024, 15:36
@TheStag

Um die Hunde zu schützen, man weiß ja nie wer sich hier so rum treibt, wirst du genaueres selbst raus finden müssen. Ich möchte nicht dass solche Hunde am Ende bei irgendjemandem landen der ihnen nicht das gibt was sie brauchen.

Ist jedenfalls eine sehr sehr alte Hunderasse für den Herdenschutz. Allerdings etwas entspannter als z.B der Kangal oder ganz extrem der Akbash.

TheStag
Fragesteller
@Silanor

Das macht einen nurnoch mehr neugierig xd

Aber ich finde es toll wenn die Hunde bei ihrer Herde sein können und da arbeiten können

Puh mein Traum wäre ein american Pitbull (schlank, athletisch und nicht diese schrecklichen breiten Muskelpakete mit zu kurzen Beinen). Warum? Weil das für mich die schönsten Tiere sind und es mir in der Seele weh tut, dass sie immernoch von vielen Menschen zu Unrecht verteufelt werden. Wenn man sie richtig erzieht, können sie genauso traumhafte, freundliche und kinderliebe Schmuseknödel sein, wie "jeder" Retriever. Irgendwann würde ich einfach gern dazu beitragen, den Menschen dahingehend vielleicht ein klein wenig die Augen zu öffnen.

Bullterrier mag ich allerdings auch sehr gern. Sie sehen meiner Meinung nach einfach total witzig aus (werden auch nicht umsonst "Clownshunde" genannt) und haben einen lustigen Charakter, sind sehr energiegeladen und irgendwie bekloppt (im positiven Sinne).

Habe von Menschen gehört, die nur weil sie einen Bullterrier an der Leine führen, von Passanten angespuckt oder beleidigt worden sind, da "Kampfhunde" ihrer Meinung nach nichts in der Gesellschaft zu suchen haben. Und ich versteh da einfach die Welt nicht mehr. Es tut mir für Halter und Hund gleichermaßen tierisch leid.

TheStag
Fragesteller

Ich mag alle Hunde genau gleich auch Listenhunde, ich kenne mich mit dem Pitbull nicht so aus aber ich mag jeden Hund der lieb zu mir ist haha

Vielleicht kannst du den Menschen zeigen wie toll solche Hunde sind!

Lmorg  27.04.2024, 15:41
@TheStag

Selbst wenn der Hund nicht lieb zu dir ist, sollte dem Hund dafür keine Schuld gegeben werden x)

TheStag
Fragesteller
@Lmorg

Ich geb dem keine Schuld aber dann will ich Abstand weil dann habe ich schon Respekt wenn der Hund knurrt oder so

Lmorg  27.04.2024, 15:58
@TheStag

Man sollte doch besser vor jedem Hund von Anfang an den nötigen Respekt haben^^ Ein Knurren ist aber schon ein deutliches Zeichen dafür, dass er sich unwohl fühlt und wer nicht spätestens da Abstand nimmt, riskiert im blödesten Fall eine Verletzung.

Es ist sowieso immer besser, wenn man wartet, bis der Hund zu einem kommt, anstatt sich dem Hund zu nähern. Auch ein Hund will nicht eingeengt und schon gar nicht immer von jedem gestreichelt werden, der ihm über den Weg läuft - womit ich nicht sagen will, dass DU das tust aber leider verhalten sich nicht wenige Menschen eben genauso und wundern sich dann, wenn der Hund knurrt, bellt oder gar zuschnappt. Dann wird natürlich oft der Hund beschuldigt oder der Halter. Und das ist dem Tier gegenüber unfair :)