Hast du ein CaneCorso?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Toller Hund 88%
Schwierig.... 13%

5 Antworten

Wie der Hund auf Artgenossen und Kinder reagiert, hat nur wenig mit der Rasse an sich zutun. Da kommt es viel eher darauf an, wie der Hund sozialisiert und erzogen wurde.

Ich habe CC immer als sehr angenehm empfunden: gelassen aber nicht zu träge, kontaktfreudig aber nicht zu aufdringlich,...
Die, die ich kenne, haben aber allesamt auch Halter, die genauso ausgeglichen und entspannt sind- das Verhalten des Halters ist natürlich maßgeblich für das des Hundes.

Wenn du wirkliches Interesse an der Rasse hast, kannst du dich bei jeweiligen Züchtern (www.vdh.de) melden und sie persönlich kennenlernen.
Das sollte dich bezüglich deiner Entscheidung weiter bringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin
el1saa
Fragesteller

Du hast voll recht! Aber ich finde schon, dass manche rassen einfach von Natur aus unterschiedliche Eigenschaften besitzen. Deswegen eignen sich manche Hunde mehr als Familien Hunde, als andere. Erziehung und Sozialisierung spielen da natürlich voll mit rein.
Grüße und danke für die Antwort.

Schwierig....

Als Molosser braucht er Menschen, die ähnlich wie er ticken. Sprich sensibel, in sich ruhend, selbstbewusst und konsequent. Doggenartige Rassen verzeihen keine Erziehungsfehler! Daher sind sie nichts für Anfänger! Durch Erziehungsfehler entstandenes Fehlverhalten ist schwer korrigierbar. Man braucht wirklich eine enorme Portion Molossererfahrung um auf Dauer einen gesellschaftsfähigen Hund zu haben. Nicht jede Hundeschule ist für Molosser hilfreich! Da muss man mitunter lange Wege in Kauf nehmen.

Härte bei ihrer Erziehung geht wie Nachlässigkeit nach hinten los! Kommandos eintrainieren funktionieren nicht wie z.B. bei Schäferhunden, Labradoren etc. Eine Dogge überlegt nach Notwendigkeit, muss ihre Glieder entsprechend sortieren. Sie arbeitet jedoch gern mit und überrascht oft mit ihren ungeahnten Fähigkeiten.

Der CC und Doggen sowieso sind tolle Familienhunde, orientieren sich jedoch an einem Führer.

CC ist ein Spätentwickler, sollte frühestens ab 12. Lebenswoche abgegeben werden und braucht 3 Jahre bis zur Reife.

Hatte selber 22 Jahre lang DD und mich mit meiner gewerblichen Hundepension auf große, nicht einfach zu handhabende Hunde spezialisiert. CCs, Dogos, Neapolitaner, Mastiffs usw. Alle eint ihr Misstrauen gegenüber fremden Menschen. Sie entscheiden im Bruchteil einer Sekunde wen sie mögen oder nicht. Lehnen sie Menschen ab, entsteht daraus keine Freundschaft. Natürlich hochangesetzte Hemmschwelle verhindert Konfrontationen, wenn sich die abgelehnten Menschen daran halten.

Man muss sich sehr gut überlegen, sich solch einen Hund anzuschaffen. Denn es gibt immer Situationen, wo man auf andere Leute angewiesen ist. Wer traut es sich zu? Akzeptiert der Hund fremde Personen?

Ich habe es selber erlebt, obwohl meine Doggen sehr gut erzogen (trainiert hinsichtlich Hundesport und Ausstellungen) und nie auffällig waren. Sie lassen nicht jeden an sich ran. Mein sanfter Babysitter - Rüde, Sofakuschler, Bettschläfer, mit sämtlichen Hunden kompatibel, absolut menschenfreundlich, den die Pferde mochten, entpuppte sich in der Tierklinik als beißwütige Bestie. So auch in der Hundepension, wohin er einmalig 14 Tage hin musste.

Die CCs waren so sehr gleich.

So gern hätte ich wieder eine Dogge. Alleinstehend, Kinder weit weg, wer übernimmt im Notfall? Es war schon immer problematisch für diese Hunde gute Betreuung zu finden. Gut gesinnt ist nicht automatisch geeignet. Bedenke auch du das.

Es gibt keine negativen Eigenschaften dieser Rasse. Nur negativ geeignete Menschen dafür. Sorry, du gehörst dazu. Mal kurz über Rasseinfo geschaut reicht nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufliche sowie private Erfahrung
el1saa
Fragesteller

Alles klar 🤣 wollte gerade schreiben, dass das die beste Antwort war, bis ich deinen letzten Satz gelesen habe. Was denkst du warum ich hier nochmal nachgefragt habe? Die negative Eigenschaft von der ich spreche ist, dass sie anders als bsp. ein Malinois jedes Kommando überdenken, ob sie das wirklich machen sollen- und, dass sie ziemlich dickköpfig sein können. Habe selber so einen dickkopf zuhause- und es war sehr harte und anstrengende Arbeit ihn perfekt zu erziehen. Ich hasse diese App manchmal, immer hat hier jemand was zum meckern.

douschka  28.10.2021, 23:00
@el1saa

Das macht halt den Unterschied der Rassen aus. Ich möchte das nicht als Dickköpfigkeit oder negative Eigenschaft werten. Sie sind anders, womit man klar kommen muss. Ungerecht, doggenartige mit schäferhundartigen zu vergleichen.

Was ist perfekte Erziehung? Bezweifle, dass es sie gibt.

el1saa
Fragesteller
@douschka

Du verteidigst diese Hunde ja so, als ob es rassistisch wäre 😅 Schau mal, jede Hunderasse hat ihre positiven und negativen Eigenschaften, das ist Fakt. Klar kann man Rassen vergleichen um abzuwägen, welche rasse die Beste für einen ist. Daran ist nichts verwerflich oder ungerecht, weil es am Ende MEIN Hund ist und er zu mir PASSEN soll. Du wirst nie einen perfekten Hund finden, genau wie es auch bei einem Schäferhund oder einem CC der Fall sein wird. Mit perfekt/perfekte Erziehung meine ich einen gut sozialisierten, liebevollen Hund, der mich und meine Regeln respektiert und auf mich hört und mich achtet. Wie gesagt, ich habe einen großen, dickköpfigen Hund. Und ich finde Dickköpfigkeit ganz klar blöd, aber ja, ich komme damit klar, weil es mir von Anfang an bewusst war, dass ich da viel dran arbeiten muss. Ich verstehe nicht wieso du jedes Wort auf die Goldwaage legen musst.
du hast jetzt deine Erfahrungen mit den Hunden geteilt und das wars auch schon 😁 was möchtest du erreichen?

Nicky920  13.04.2024, 16:09
@el1saa

Stimmt. Meiner ist auch ein Sturkopf. Innerhalb der Familie ist es der liebste Hund. Nähert sich jemand meiner Enkelin, dann ist es vorbei.

Toller Hund

Besitze zwar keinen aber sie sollen Ähnlichkeiten zum rottweiler haben und so einen besitze ich. Wenn sie ausgelastet und richtig erzogen sind bestimmt tolle Hunde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren
Toller Hund

Hatten mal einen als ich klein war. Er war ein toller Hund war ganz vorsichtig mit mir und hatte auch keine Probleme mit anderen Hunden. War aber noch klein deshalb kann ich nicht mehr sagen.

Zurzeit haben wir einen Mischling, einen Rottiweiler, einen neufubdländer und einen Malteser

el1saa
Fragesteller

Wow wie viele Hunde 😂😁 richtig cool

Hallo,

Du musst bedenken, dass er in manchen Bundesländern als Listenhund gilt und nichts für Anfänger ist.

Hast du schon Hundeerfahrung?

Da du mir unsicher erscheinst würde ich dir raten, dass du noch einmal darüber nachdenkst.

Liebe Grüße

el1saa
Fragesteller

Hast du recht 👍🏽 Das weiß ich bereits. Ich besitze bereits eine große Hundedame, passt alles. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob die Erfahrungen anderer sich mit der Beschreibung im Internet widerspiegelt.
LG