Was macht ein gutes Fahrrad aus...?

7 Antworten

- Luftdruck ist wie gesagt eine Sache.

- Qualität der Schaltung, höherwertigere Schaltungen schalten u.a. weicher.

- Übersetzung der Schaltung. Die Räder können durch eine andere Zähneanzahl eine andere Tretübersetzung haben. (auch Qualitätsabhängig)

- Rahmengröße / Höheneinstellung durch eine andere Beinlänge kann es dort zu einem anderen Tritt kommen.

-

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig

In aller erster Linie der Luftdruck auf den Reifen, v.a. wenn man langsam fährt.

Dann das Gewicht, vor allem der Räder - seine Reifen könnten leichter sein, oder gar das ganze Laufrad. Aber auch das Gesamtgewicht spielt ein bisschen mit rein.

Und im Extremfall, eine ungeölte Kette.

Rheinflip  17.02.2022, 20:22

Luftdruck ist nur ein Parameter

Vergleiche bei den Rädern mal folgende Dinge:
- Gesamtgewicht, am besten mit ner Kofferwaage.
- Leichtlauf der Räder, hochheben, Rad etwas andrehen und gucken wie lang es nachläuft.
- Sitzposition/Rückenneigung, Lenkerform und Geometrie zwischen Sattel und Lenker, Sitzhöhe/Abstand zu den Pedalen, Bequemlichkeit des Sattels.
- Übersetzung der Gangschaltung, bei der selben Geschwindigkeit mal drauf achten ob viel mehr oder weniger getreten werden muss. Sehe öfters Leute, die sich einfach in nem viel zu hoch gewählten Gang einen Abmühen und kaum vorwärts kommen.

Vielleicht ists nur ne Einstellungssache, vielleicht ist das Rad zu schlecht, vielleicht passts auch einfach nicht zur eigenen Körpergröße. Die genaueren Vergleich werdne es wohl zeigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Verschiedenes bestimmt die Laufruhre und Leichtigkeit eines Rades. Z.B. sind die Lager in einem Rad entscheident, jedoch sieht man diese nicht beim Kauf. Neben Gesamtgewicht, Qualität der verbauten Komponenten, Material des Rahmens (Stahl, Alu oder Carbon... EInfach: immer probefahren. Nicht nur online vergleichen!

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre nur noch Rad 6000km Jahresleistung

Die Qualität der Lager, die Qualität der Übersetzung, die Wartung von Kette und Gangschaltung, das Gewicht des Fahrrades, deine Sitzposition, der Reifendruck das Reifenprofil... all das ist wichtig für die Effektivität.

WalterD  17.02.2022, 19:47

Richtig, die Nabenlager werden oft nicht gewartet oder sind nicht richtig eingestellt. Genau wie Tretlager, Kette und wenn vorhanden Umwerferröllchen. Ein übriges tun hochwertige Reifen. Gewicht spielt hier eine untergeordnete Rolle.