was macht die CDU falsch?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

sie hat den falschen Vorsitzendem (Merz ist eine Fehlbesetzung) 35%
die CDU ist zu behäbig (zu wenig neue Ideen, lahme Ente) 31%
es ist ein anderes Problem: 19%
die CDU läuft den Ideen/Vorschlägen der AFD hinterher 8%
sie ist den Grünen zu nah 4%
die CDU hat kein Rückgrat(knickt schnell ein bei Gegenargumenten) 4%
die CDU tut zu wenig gegen die Ampel-Politik 0%

12 Antworten

die CDU ist zu behäbig (zu wenig neue Ideen, lahme Ente)

Die CDU hält an damaligen Ideen fest. Was sie dabei nicht bedenkt ist, dass sowohl die Gesellschaft als auch die Wirtschaft sich mit der Zeit zwangsläufig verändert, Dinge ändern sich, und die CDU kann und will das nicht einsehen. Sie versucht krampfhaft, alte Politik auf die heutige Zeit zu übertragen, und sie kompatibel zu machen, was aber einfach nicht funktioniert.

Die rechtsextreme AfD nutzt Populismus um Wähler zu gewinnen, das versucht die CDU jetzt auch. Sie merken, dass das krampfhafte Festhalten an der Vergangenheit die Wähler nicht mehr anspricht, um keine Stimmen zu verlieren, kopieren sie jetzt die AfD, um zumindest durch Populismus noch Wähler zu bekommen.

Mir Merz an der Spitze tun sie sich da auch absolut keinen Gefallen. Merz mag niemand.

Alles bis auf der Grünennähe und Ampelkontra. Das ist sowieso das dümmste Argument das man haben kann. Wäre es nicht viel besser, wenn man zusammen arbeiten würde um effizienter zu regieren und vor allem langfristige Probleme anzugehen!?! Muss man immer dagegen sein nur um dagegen zu sein und destruktiv alles zu blockieren und zu erschweren? Wäre es stattdessen nicht sinnvoller Verantwortung für´s eigene vor allem vergangene Handeln zu übernehmen, stumpfe populistische Polemiken zu unterlassen sondern konstruktive Argumente in den Vordergrund zu stellen, um gemeinsam eine Lösung aus vielen Krisen anzugehen!?! Und wäre es vllt an der Zeit Vorgehensweisen die Jahre oder Jahrzehnte keine Besserung oder sogar immer mehr Verschlchterung nach sich zogen mal zu überdenken und neue Wege wenigstens zu versuchen? Oder muss man an nachweislich ineffizientem oder destruktivem festhalten, nur weil das schon immer so war?

Woher ich das weiß:Recherche
sie hat den falschen Vorsitzendem (Merz ist eine Fehlbesetzung)

Die Wiederausrichtung der CDU auf alte Werte geht nur ohne Merz. Sie muss aufhören sich von linksgrünen Ideologen jagen zu lassen. Zusätzlich muss diese sinnlose/dumme Brandmauer nach rechts fallen. Wie soll es in Deutschland noch eine andere Politik geben, wenn die CDU nur noch nach links anschlussfähig ist?

Am Ende fällt entweder die CDU oder die Brandmauer, wir werden es sehen.

Tannennadel55
Fragesteller

Merz knickt ein, er hat politisch kein Rückgrat, er prescht vor und dann kehrt er um, weil er Angst hat, man würde ihn nicht mögen, was eh nicht der Fall ist....er ist unsicher

es ist ein anderes Problem:

Die Union lügt wenn sie den Mund aufmacht. Sie ist korrupt, besetzt jeden Posten den sie je zu besetzen hatte mit Menschen die so wenig Ahnung von der Materie hatten wie es nur ging. Sie ist extrem ideologisch und erzkonservativ, und nichts von dem was sie macht und 'vorschlägt' macht Sinn. Sie ist immer ganz schnell wenn es darum geht mit dem Finger auf andere zu zeigen, dabei hat die Union das Land 16 Jahre lang so hart an die Wand gefahren dass es noch drei weitere Legislaturperioden ohne Union brauchen wird das Land wieder auf Kurs zu bringen. Sie ist eine klassische Zwang- und Verbotspartei, sie verkauft sich nur über Populismus.

Und das Traurigste ist es gibt immer wieder viel zu viele Stimmen für die Union weil 'mia san mia' und 'die hab ich schon immer gewählt'.

Interesierter  07.05.2024, 12:08

Interessant an der Stelle ist, dass Bayern seit fast 70 Jahren von der CSU regiert wird und heute unangefochten das erfolgreichste Bundesland ist.

Ganz so falsch kann das ja wohl nicht sein, was die machen.

Lubitz12321  07.05.2024, 12:12
@Interesierter

Erfolgreich in was? Das Bundesland mit den meisten pro-Kopf Drogentoten zu sein? 😂 Das Bundesland dass sich am beständigsten gegen Fortschritt wehrt? Das Bundesland das am meisten in der Energiepolitik mitreden will, am Ende aber doch wieder irgendwas anderes erzählt und keine Verantwortung in Form von Atommüllendlagern übernehmen will?

Bayern ist am erfolgreichsten wenns um Kontroversen und Extrawürste geht, das wars.

Interesierter  07.05.2024, 12:19
@Lubitz12321

Warum?

Wenn die Anderen ach so toll sind, sind sie auch in der Lage, ihr Geld selbst zu verdienen.

Oder etwa doch nicht? Hmm, warum nur? Die sind doch so toll und die Bayern sooo doof. 😉

Lubitz12321  07.05.2024, 12:21
@Interesierter

Und dann ins Lächerliche ziehn, so typisch 😂 braucht man nichts mehr zu sagen, es ist immer das Gleiche.

Interesierter  07.05.2024, 12:26
@Lubitz12321

Deine Aussagen sind auch lächerlich.

Bayern ist nunmal wirtschaftlich mit Abstand das erfolgreichste Bundesland und bildungsseitig ganz vorn dabei.

Schau einfach nach Berlin, wie es da aussieht und wer da regiert.

Sorry, wenn du mit Fakten ein derart großes Problem hast.

AdamundEvi  11.05.2024, 15:24
@Interesierter

Ich denke, dass die CSU deutlich sozialer denkt und agiert in Bayern, als der Club Deutscher Unternehmer. Darin liegt auch der breitere Konsens in Bayern. Der Erfolg kam nach Bayern aber auch nicht von allein, der Länderfinanzausgleich hat da anfangs mächtig geholfen ;-)

In Bayern funktioniert die öffentliche Verwaltung besser als beispielsweise in Berlin, es wird besser bezahlt, das zieht gute Leute und motiviert.

Ansonsten profitiert nicht nur ganz Deutschland, insbesondere die Hauptstadt, von fiskalischen Zuflüssen aus Bayern, sondern Bayern auch andersherum, z.B. von den vielen qualifizierten Arbeitskräften die seit 35 Jahren aus anderen Bundesländern zugewandert sind.

Was von außen vielen aufzustoßen scheint, ist die gelegentliche, teils sehr poltrige Bierzeltrhetorik.

Interesierter  12.05.2024, 17:34
@AdamundEvi

Der Länderfinanzausgleich hat Bayern seinerzeit sicher geholfen.

Nur, hat Bayern diese Chance als Hilfe zur Selbsthilfe eben auch genutzt, was die chronischen Nehmerländer teilweise seit Jahrzehnten nicht machen.

AdamundEvi  12.05.2024, 23:46
@Interesierter

Es gibt auch Züge, die bereits lange abgefahren sind. Wenn Berlin oder z.B. Leipzig nicht hinterm Eisernen Vorhang abgeschnitten gewesen wären, als internationale und nationale Konzerne sich für repräsentative Unternehmenssitze entschieden haben, hätte München nicht derart profitiert. Auch hat Bayern nach dem Krieg stark profitiert, dass Industrielle mit ihren Firmen, Produkten und Geschäftsideen den mitteldeutschen Industriegürtel verlassen haben bzw. dass die Teilung die dortige Konkurrenz am freien Markt kalt gestellt hat. Was an Konkurrenz die DDR überlebt hätte haben können, wurde billigst - auch an bayerische Investoren - verkauft oder auch ganz platt gemacht. Die Doku "Goldrausch" nennt hier beispielsweise die sehr effiziente Glasindustrie, die im Interesse der kleinteiligeren bayerischen Glasunternehmen abgewickelt worden ist.

Bayern hatte insofern einfach auch Glück, nach dem Krieg keine sowjetische Besatzungszone bzw. nicht geteilt worden zu sein.

sie hat den falschen Vorsitzendem (Merz ist eine Fehlbesetzung)

Mehr braucht man nicht zu sagen. 😤😤

Tannennadel55
Fragesteller

warum wird C. Linnemann nicht der Vorsitzende?

Dahmen  07.05.2024, 11:14
@Tannennadel55

Das musst du die Deppen der CDU fragen vielleicht aus Angst vor dem Selbstdarsteller Merz

Tannennadel55
Fragesteller
@Dahmen

ja glaube ich auch, ich denke auch, dass er eigentlich geduldet wird, man will ihn halt nochmal den Vortritt lassen wegen seines Alters und es ist oft so im öffentlichen Dienst, dass solche Figuren bis zum jüngsten Tag bleiben, eh was Neues kommt... den Weg frei zu machen, so wie es Herr Altmeier tat, das wäre eigentlich besser, aber das würde das Ego von Merz zu stark belasten