Was beduten die Bezeichnungen auf dem Fernglas?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Aufschrift bedeutet, dass es chinesischer Billigmüll ist, dessen Hersteller nicht die geringste Ahnung haben, womit Ferngläser beschriftet werden und warum, und einfach aufs Geratewohl irgendwelche westlichen Ziffern kopiert haben, die halbwegs ähnlich aussehen wie der Aufdruck auf anderen Gläsern. Finger weg.

Ist anzunehmen, dass das die tatsächliche optische Vergrößerung ist. Könnte natürlich auch gelogen sein (100-prozentig sicher weiß man das erst wenn man es in der Hand hält), aber dann kannst du es sowieso einfach zurückgeben.

vreezer
Fragesteller

Dann würde ich 2x Versand zahlen für nichts, selbst wenn der Verkäufer hier gelogen hat. Bei Ebay bekommt man nur den Kaufpreis erstattet. Werd wohl woanders kaufen müssen.

HansImGlueck178  08.06.2019, 13:42
@vreezer

Nein, wenn der Verkäufer gelogen hat, dann muss er dir den gesamten Aufwand erstatten.

Die erste Zahl gibt den Vergrößerungsfaktor an, die zweite Zahl gibt den Objektivdurchmesser in Millimeter an.

Gruß

vreezer
Fragesteller

Ja, leider nehmen die Verkäufer gerne stattdessen die Okkularlinsengrößen. Was bei mehreren jetzt ganz klar der Fall war. 40x ist in dem Fal oft nur 6-8x Vergrößerung. Ich habe schon viele Anzeigen bei Ebay gemeldet, aber die scheint es nicht zu interessieren...