VServer gefährlich?

4 Antworten

Hey,

ja das stimmt. Einerseits haften sie dafür wenn du blödsinn machst, das viel größere Problem ist jedoch, dass du vermutlich nicht all zu viel Ahnung von der Absicherung von Servern hast. Sollte jemand Zugriff auf deinen Server bekommen und mit diesem dann Cyber Angriffe ausführen, bekommst in erster Linie du/deine Eltern Post von Anwälten.

Mfg Jannick (L1nd)

Ja. Falls du auf deinem V-Server illegale Aktivitäten (Illegale Webseite etc.) betreibst, haftest du dafür und nicht der Hoster. Bei einem Minecraft Server kann aber nicht viel Passieren, solange du auf genügend Sicherheit achtest.

ohwehohach  15.11.2021, 14:47
Bei einem Minecraft Server kann aber nicht viel Passieren

Bei einem schlecht gewarteten V-Server aber generell schon.

DieFreistunde  15.11.2021, 15:14
@ohwehohach

Die Standart Distro (Debian) ist bei Cloud Server fast immer auf den neuesten Stand. Und jedes YouTube Tutorial wird irgendwann den apt Update und apt upgrade command ausführen. Dann noch Java 8/11/16 und Screen. Ein gutes Passwort darf natürlich auch nicht fehlen. Mehr braucht man nicht für einen Minecraft Server.

ohwehohach  15.11.2021, 15:15
@DieFreistunde

Stimmt. Serveradministratoren machen auch nur alle paar Tage mal ein apt update - und die verdienen nicht schlecht damit.

TechPech1984  15.11.2021, 14:54

Schön naive alle wenn und abers ausgelassen . LoL .

Ja natürlich haften sie.
Die Frage ist allerdings, was passieren sollte, wenn nur ein Minecraft-Server drauf läuft? Mir fällt da nix ein. 🤷‍♂️

Ja .

Praktisch solltest du schon einmal kein Server machen der Wirtschaftlich genutzt wird .

Denn wie schon gesagt , das ist Business und da sind dein Eltern eh am Ende in der Haftung .

Desweiteren wenn dein Server irgendwie missbraucht wird , selbst wenn du alles gratis machst und die "AGB", was ja schon der natur wiederspricht, kann damit probleme auf deine Eltern zukommen .

Spam Server , Netzwerkprobleme etc etc ...

Und dann noch die in Game Probleme . Wenn da irgendwas an Chat oder so irgendwie rechtswidrig ist , dann fällt das auch wieder auf deine Eltern .

Ist also alles nicht so einfach . Hier klagt man auch gerne für alles was dem eigenen Kinde passiert . Da brauchst nichtmal Du Schuld zu haben , sondern einfach ein Spieler lügt und beschuldigt was das Zeugs hält .

Du stellst halt einen Service und damit auch eine Verantwortung die Du aber rechtlich noch gar nicht hast. Damit wird das auf deine Eltern abgewälzt wenn es zum Gerichtsverfahren kommt.