VServer - Prozzesor übertakten?

Danke im voraus.

LG Justin.

3 Antworten

Von Experte JanMarcel01 bestätigt
  1. Nein, einen vServer kann man nicht übertakten, da es nur ein virtueller Server ist. Du hast keinen Zugriff auf das Hostsystem. Du bist mit deinem vServer nur ein Sub-System, welches von der Leistung des Host System abhängig ist.
  2. Einen Prozessor mit 4 GHz ist "unnötig". Ja, Minecraft Moddet profitiert von weniger schnellen Kernen. Jedoch nur, wenn es mehr als 50 Clients gibt. Der Server selbst braucht nicht viel Leistung. Da ist alles über 3 GHz Ok.
  3. Bei so gut wie jedem modernen Hoster bekommst du einen schnellen Turbo Takt. 3,6 - 4 GHz sind da normal.

Terapois
Fragesteller

Welche (modernen Hoster) haben so eine hohe Taktfrequenz?

  1. Ghz ist nicht alles, sondern die IPC ist auch wichtig
  2. vServer bieten selten richtig gute Minecraft Kerne, sondern eher Serverkerne.

Also sonst wirds ziemlich teuer. Wie wäre es mit Local hosten?

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs

Terapois
Fragesteller

Ne Local hosten ist unmöglich bei meinem PC was genau ist IPC? Was wäre mit einem Root-Server?

simoncaspar  27.04.2022, 17:01
@Terapois

Root Server kannst du machen. Ist halt sehr teuer (40€+ pro Monat)

Terapois
Fragesteller
@simoncaspar

Es gibt auch günstigere, können sie mir ein par Links, namen schicken?

Also, für Minecraft ist vor allem mal der RAM entscheidend, nicht die Taktfrequenz der CPU.

Gute V-Server findest du z.B. hier:

https://www.strato.de/server/windows-vserver/

magicced01  27.04.2022, 16:52

Für Minecraft Modded ist auch der Single Core Clockspeed sehr relevant doch

Terapois
Fragesteller

Ist mir klar. Ich guck mir auch verschiedene configs an. Mit min. 16gb RAM.

simoncaspar  27.04.2022, 16:54

Nein, die Singlecore Leistung ist noch relevanter. RAM ist irgendwann wichtig, aber in Modpacks ist die CPU eher der Bottleneck.

Terapois
Fragesteller

Was ist die Taktfrequenz bei den CPUs? Dort oder was für CPUs werden verwendet?