Sport?

3 Antworten

Ich trainiere Aikido, bin aber die Ansicht, dass Karatedo genau so den Charakter schult und die Persönlichkeit formt. Lediglich Philosophie und Techniken sind anders.

Du hast natürlich auch körperliche Vorteile, etwa in Bezug auf Fitness, Koordination usw. aber für mich selbst hat der ganzheitliche Ansatz eine größere Bedeutung.

Für mich wäre beispielsweise ein klassischer Wettkampfsport überhaupt nichts, weil es nicht meiner Persönlichkeit entspricht.

Was japanische Lehrer angeht - jene, die traditionelle japanische Lehrmethoden anwenden sind nach meiner Erfahrung teilweise weniger leicht zugänglich.

Sie sind weniger "pädagogisch" und theoretisch, sondern das Lehrkonzept besteht in "Lernen durch Nachahmen". Sicher nicht jedermanns Sache.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit etwa 40 Jahren Training des Aikido

Ich bin zwar selbst in keinem Verein aber ich stelle mir Karate voll cool vor. Einerseits kann man sich selbst verteidigen. Auf der anderen Seite lässt sich damit auch gut Muskeln aufbauen bzw. schafft sich damit ein guter Ausgleich zum Alltag.

Kara-te hat einfach mein Leben verändert. Es ist ein Weg der, einmal beschritten, Dich nicht mehr loslässt.

Woher ich das weiß:Hobby – Braungurt in 2 und Blaugurt in 1 Stilrichtung
JamesJo22
Fragesteller

Super Antwort, dass kann ich mir vorstellen! Wie lange machst du es schon?