Meinem Karate-Lehrer sagen, dass ich aufhören möchte?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Karate-Do enthält wie Ken-Do den Begriff "Do", also "Weg". Wenn es Dein Weg ist, jetzt den Schwertkampf zu erlernen, ist das absolut legitim, es geht immer (auch) um das Do!

Weiterhin ist Karate, gerade so wie es in Europa gelehrt wird, nur ein Teil des Gesamtsytems, welches Würfe beinhaltet, welches Bodenkampf mit einschließt, es gibt auch Karate mit Waffen.

Wenn Du also in Deinem Do andere Aspekte mit hinein nimmst, ist es absolut richtig. Und es geht im Karate nicht darum, dass Du "sein bestes Pferd" im Stall bist, Karate ist ursprünglich nicht so etwas Fußball, wo es um Teamerfolge in Wettkampf geht. Selbst Buakaw hat seinen "Stall" Por Bramuk verlassen.

Geh Deinen Weg, wenn dort ein Schwert auftaucht, dann passt das auch.

Zorenor
Fragesteller

Vielen Dank! Das ist richtig, ich muss meinen eigenen Weg gehen, denn dort wo meine Leidenschaft liegt, kann ich auch wirklich aufblühen! Ich habe mit meinem Trainer gesprochen und er sieht es genauso und war zum Glück sehr verständnisvoll. Ich kann nur sagen, dass es am wichtigsten war, die Wahrheit zu sagen und vor allem ehrlich zu mir selbst zu sein.