Sonntagsfrage: welches Umfrageinstitut ist am besten beziehungsweise sagt am besten Wahlergebnisse voraus?

5 Antworten

Naja, das beste Institut gibt es einfach nicht. Umfrageergebnisse sind jetzt auch nicht soo relevant, da in der Regel bei einer tatsächlichen Wahl eh wieder was anderes dabei raus kommt als vorher vorhergesagt.

Die Grünen waren auch mal ganz weit vorne in den Umfragen. Sogar vor der Union. Davon können die sich allerdings nichts kaufen, weil es bei der Wahl eben nur 15 Prozent wurden.

Warte den nächsten Herbst ab. Dann komme noch mal mit dieser Frage! Ich glaube, ich kenne das Ergebniss schon jetzt. Die 20 Prozent für die AfD sind dann zu wenig. Mit Sicherheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stehe dieser Partei nahe, ohne Mitglied zu sein.

Die Umfrageinstitute sagen die Ergebnisse ja nicht voraus, sondern sie befragen einen Kreis von Teilnehmern. Da kommt es drauf an, wie der sich zusammensetzt. Alter, Geschlecht, Einkommen, Bundesland, lauter solche Dinge werden dabei berücksichtigt.

Aber trotzdem sind es eben ganz andere Einzelpersonen, die beim einen Institut abstimmen als die bei einem anderen. Auch zwei Leute mit exakt denselben statistischen Merkmalen können ganz unterschiedliche politische Ansichten haben. Und es werden ja auch pro Institut nicht jede Woche dieselben Leute befragt, das wechselt immer. Deshalb kommen auch unterschiedliche Ergebnisse dabei heraus.

INSA war die letzten Wahlen vorher am nächsten dran.

Hinkelsteiner  11.06.2023, 15:21

Du meinst bei der Prognose der AfD.