Sollte ich meine Haare mit babyshampoo waschen?

3 Antworten

Gegen das nachfetten hilft Babyshampoo nur bedingt. Wichtig ist, wie du schon erwähnt hast die Haare nicht zu oft zu waschen.

Alina2901
Fragesteller

Oki, dann probiere ich meine Haare jetzt mal immer aus mit Baby Shampoo zu waschen und dann gucke ich das Ergebnis an

Baby Shampoo ist sehr mild und wenn du eine empfindliche Kopfhaut hast kannst du das benutzen. Allerdings hilft es nicht bei schnell fettenden Haaren.

Alina2901
Fragesteller

Meine Kopfhaut ist zwar nicht so krass empfindlich, aber ich habe manchmal Schuppen und das schnelle fetten kommt glaube ich weil ich meine Haare zu oft Wasche

Grundsätzlich merken die Talgdrüsen in deiner Haut bzw. Kopfhaut nichts davon, ob es "draußen" fettig ist oder nicht. Deswegen ist ja auch die Idee des "Ausfetten lassens" kompletter Blödsinn. Die Talgdrüsen fetten in ihrem eigenen Tempo weiter, egal ob du wäschst oder nicht.

Du kannst allerdings durch Irritation die Kopfhaut und damit auch die Talgdrüsen so stark reizen, dass noch zusätzliches Fett gebildet wird.

Deswegen ist die oberste Regel bei fettigen Haaren dieselbe, die man auch sonst bei der Hautpflege beachten sollte: Keine Irritation.

Also lässt du aggressive "Antifett"-Shampoos am besten weg und wäschst nur mit einem ganz milden Shampoo, und zwar so oft wie nötig. Wenn du täglich waschen musst, ist das OK und führt nicht zu schnellerem Nachfetten.

Ob du nun ein Babyshampoo nimmst oder ein anderes mildes, unparfümiertes Shampoo, ist im Prinzip egal. Und nein, auch Babyshampoo kann die Talgdrüsen nicht beeinflussen. Es kann nur sanft säubern.