Schule verbietet Laptops usw. Gibt es Attest womit man auf dem Laptop schreiben darf?

4 Antworten

Bei mir war damals einer in der Klasse, dessen Handschrift so Grotten schlecht war, dass er die Erlaubnis hatte, einen Laptop zu benutzen.

Angela5673
Fragesteller

Interessant

Danke

Ob man es Attest nennt, weiß ich nicht.

Aber was ich weiß ist, dass wenn Probleme vorliegen, die das Schreiben mit der Hand verhindern, Klausuren oder Abiturprüfungen entweder mit Laptop geschrieben werden oder sie unter Aufsicht eines Kollegen einem Lehrer diktiert werden.

Wie das im normalen Unterricht ist, weiß ich nicht, aber normalerweise sollte das bei nachweisbarer Behinderung nach Absprache mit Lehrern oder Schulleitung kein Problem sein.

Meistens ist es ohnehin so geregelt, dass bei Erlaubnis des Lehrers Handy oder laptop genutzt werden darf und es also keiner Erlaubnis der Schulleitung bedarf. Aber das regelt meines Wissens jede Schule selbst, wie der Umgang mit dem Verbot für digitale Speichermedien gehandhabt wird.

Im Ernstfall darf aber eigentlich keinem Schüler mit derartiger Behinderung sowas verwehrt werden, das wäre Diskriminierung und schränkt das Recht auf Bildung in unserem Land ein.

Angela5673
Fragesteller

Eine Behinderung hab ich jetzt nicht aber Danke !!

ichbinich2000  30.12.2017, 00:50
@Angela5673

Bitteschön! Ohne eine körperliche Behinderung durch eine Verletzung etc. an der Hand wirds halt schwierig werden, eine solche Erlaubnis zu bekommen... aber in ein paar jahren gibts ja vielleicht Laptopklassen. Auch wenn das dann schon ein bisschen spät für dich ist...

Gute Nacht!

Wenn es um Klausuren oder gar die Abiturprüfung geht und medizinische Gründe vorliegen, dass du den Laptop als Hilfsmittel zwingend benötigst, musst du da wahrscheinlich über's Schulamt oder andere Behörden gehen und schauen, was die alles verlangen. Schließlich geht es da ja auch um solche Faktoren wie "Schummelsicherheit" in Prüfungen, wenn solche Verbote ausgesprochen werden.

Geht es hingegen nur um die Benutzung im normalen Unterricht, die die Schule untersagt und möchtest du nur aus Bequemlichkeit den Laptop verwenden, würde ich mal sagen, dass das ziemlich aussichtslos ist. Ich mein, so ein Laptop mit Lüftergeräusch, Tastaturengeklapper und allem kann halt schon die anderen Schüler ziemlich stören.

Angela5673
Fragesteller

1. Keine Lüfter im Laptop vorhanden

2. Nichts mit tippen : Alles Touch

3. Ja nur aus Bequemlichkeit da ich Schwimmer bin und die WE teilweise gar nicht zu Hause bin und das eine sehr gute Option für mich wäre

HappyMe1984  30.12.2017, 00:13
@Angela5673

Dann wird dir auch kein Arzt oder sonst ein "externer Gutachter" ein Attest ausstellen. Wenn du deine Aufzeichnungen zu Wettkämpfen oder so mitnehmen willst, dann tipp sie halt daheim ab. Oder pack einfach die Hefter ein. Musst damit ja nicht direkt am Beckenrand mit nassen Händen sitzen und darin blättern ;).

Hallo liebe Angela...

Bitte.... BITTE schreib mit der Hand weiter. Wirklich. An den Universitäten fangen junge Menschen an, die allesamt nicht mehr richtig schreiben können. Und das zeigt sich nicht nur in der Schönschrift, sondern vor allem auch in der Richtigkeit - besonders in Hausarbeiten.

Weißt Du eigentlich, was Luxusprobleme sind? Ich weiß, ich bin böse - aber glaube mir: irgendwann wirst Du ein wenig dankbar dafür sein, in der Schule mit Hand geschrieben zu haben...

Angela5673
Fragesteller

Da schreibe ich ja auch mit hand nur halt auf eine Screen

Angela5673
Fragesteller

Oder glauben sie dass dadurch meine Handschrift auch beeinträchtigt wird

Weltwunderling  02.01.2018, 11:00

Ich glaube, dass sowohl Handschrift als auch die Richtigkeit davon beeinträchtigt wird.