Reparaturkosten für Opel Corsa D 2012?

2 Antworten

Fachgerecht? Totalschaden.

einfach so lassen und fertig am besten die Stellen an denen der Lack ist bearbeiten, dass die nicht rosten.

Sieht zwar nicht gut aus aber sieht alles fest und nicht scharfkantig aus.

LyooxTW
Fragesteller

Ich verstehe, wie viel Euro würde es ungefähr betragen, wenn man den Kotflügel vorne und die Tür austauschen würde?

Mmits  08.12.2023, 00:16
@LyooxTW

Am günstigsten kommst du eigentlich weg wenn du die Teile am besten in Wagenfarbe vom Schrottplatz kaufst.

Neuteile + Lackierung lohnt sich nicht, da bist du ganz schnell bei 1.000€+ + Einbau.

Hallo

soweit erkennbar wurde ja nur Kotflügel und Türe onduliert das Seitenteil ist wohl noch OK

Also Arbeitsaufwand;

Fahrzeug Eingangsvermessung und Teilzerlegen. Wenn das Auto eine Banane oder ein Propeller ist muss es auf eine Modulschienen Richtbank und erst mal Rückgeformt werden. Falls nicht hat man sich 1000€ gespart.

Wenn das Seitenteil hinten betroffen ist muss man durchrechnen ob man das Rückformt oder erneuert. Wenn der Kunde "dicke" Spachtelmasse zulässt formt man zurück und spachtelt. Dicke Spachtelmasse braucht lange zum durchtrocknen das Auto steht dann einige Tage dafür rum oder wird jeden Tag 2-3 mal durchgebacken

Kotflügel und Türe neu/gebraucht einkaufen und einpassen/justieren danach vorlackieren, montieren, abdichten. PUR Rim Teil instandsetzen und Fahrzeugseite Links Füllern und evtl Feinspachteln. Danach komplett lackieren und Übergänge bei Bedarf Einblenden/Ausnebeln. Danach wird "heiss" Hohlraumkonserviert und die brauchbaren Bauteile aus denn abgebauten Teilen rübergeschraubt

Geschätzer Aufwand incl MWST in Landwerkstätten

Material OEM Opel 1200€

8 Montagestunden (Mechanik) 600€

2 Blechstunden (Flaschnerstunden) 250€

6 Lackstunden Wasserlack 900€

https://lackiererei-shop.de/Kategorie-Produkt/opel/opel-corsa-d-2006

Die Firma arbeitet/lackiert mW in Polen, Gorlitz ist nur der Versand