Wieso kriegt es Opel besser hin Kleinwagen zu bauen?

5 Antworten

der Corsa ist nen 208 im Opel-Kostüm, falls es Dir entgangen sein sollte wurde Opel von der Stellantis-Group übernommen zu denen u.a. Peugeot und Citroen gehören

und ob nun dieser oder jener Kleinwagen besser ist als ein anderer ist völlig subjektiv

wo Du allerdings Recht hast: außer Opel baut kein deutscher Hersteller mehr kleinwagen, die werfen nicht genug Gewinn ab und da ja die Endverbraucher (angeblich) immer größere Autos verlangen... Denk sich jeder sein Teil

VChristian90
Fragesteller

Ich möchte es genauer erläutern. Die Beschleunigung ist identisch, das sportliche Fahrgefühl ist beim Opel etwas besser. Der Innenraum ist bei Corsa übersichtlicher und aufgeräumter als beim Peugeot. Das Lenkrad vom Peugeot ist übrigens etwas schwerer und ungenauer.

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich ausschließlich den Opel Corsa nehmen. Ich finde diese Vorurteile gegenüber Opel schrecklich. Wenn die Leute nur Opel hören, denken die meisten an schlechte Autos bzw. Qualität, was absolut nicht der Fall ist.

Doch auch Peugeot baut sehr gute Autos. Der 5008 z.B den ich mal als Mietwagen gefahren bin, hatte einen sehr hochwertigen Innenraum. Auch der kleine Motor der in dem großen Auto steckte, hat mich völlig überrascht, obwohl er nur 131PS hat.

Das ist deine Meinung.
Andere kommen mit dem Peugeot oder Ford besser klar.

"""""  diese zu Testen und die Beschleunigung als Youtube Video hochzuladen.""""

Vorsicht Raserparagraph:

""Gemäß § 315d Abs. 1 Nr. 3 StGB handelt strafbar, wer sich "als Kraftfahrzeugführer mit nicht angepasster Geschwindigkeit und grob verkehrswidrig und rücksichtslos fortbewegt, um eine höchstmögliche Geschwindigkeit zu erreichen" (sog. Rennen gegen sich selbst, oder auch als Solo- oder Einzelrennen bezeichnet).""

https://www.deubner-recht.de/themen/kfz-rennen/rennen-gegen-sich-selbst-solorennen.html#:~:text=Gem%C3%A4%C3%9F%20%C2%A7%20315d%20Abs.,Solo%2D%20oder%20Einzelrennen%20bezeichnet).

Auto und Führerschein weg, zumindest wenn es dein eigenes Auto ist.

VChristian90
Fragesteller

Auf der Autobahn ist das doch erlaubt von einer Raststädte die Beschleunigung zu testen.

Nur mal so zur Info.

Der aktuelle Corsa ist nichts anderes als ein Peugeot 208 im OPEL Kleid 😉

Das gilt übrigens für fast alle aktuellen OPEL Modelle. OPEL selber entwickelt unter Stelantis keine eigenständigen Modelle mehr.

Das war unter GM noch anders.

Stelantis hat sogar das Entwicklungszentrum in Rüsselsheim dicht gemacht.

Hallo

Opel gehört schon länger zu PSA/Stellantis. Der aktuelle Corsa basiert wie der Mooka, Peugeot 208, 2008, C3, C4, Avanger, Alfa Junior, Lancia Y, FIAT 600 auf der CMP Plattform.

Der FIAT 500 basiert auf der alten globalen Kleinwagenplattform von FIAT/FORD/Opel (Opel Corsa, Opel Karl, Ford Fiesta, Ford Ka) aus den späten 90ern.

Autohersteller machen Produktdifferenzierungen, es macht ja wenig Sinn wenn sich Peugeot 208 und Opel Corsa gleich fahren, gleich aussehen und gleich anfühlen wie beim US Badge Engineering. Die Technik unter der Hülle ist im Prinzip die selbe.

Es gibt keine schlechten Autos, nur gute und bessere. Was besser oder schlechter ist liegt im Auge des Betrachters. Jede gewichtet Vor - und Nachteile anders. Z.B. ist manchen Platz im Fond wichtig, mir ist das völlig wumpe weil wir nur zu zweit sind und nie hinten sitzen.

VChristian90
Fragesteller

Da bin ich der gleichen Meinung.