Passiert es Dir auch immer öfter, dass Käufer bei Kleinanzeigen oder Vinted nach Bekanntgabe der Bezahldaten oder Abholadresse sich nicht mehr melden?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Passiert mir nicht, alles wurde bisher bezahlt bzw. abgeholt 100%
Bei der Abholung werde ich zu ____% versetzt. 0%
Bei der Überweisung wird zu ____% nicht bezahlt. 0%
In ___% der Fälle gibt der Käufer "kein Interesse mehr" an 0%
Sowohl bei Abholung/ Überweisung zahlen ___% nicht 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Passiert mir nicht, alles wurde bisher bezahlt bzw. abgeholt

Bin kein Ebayer mehr, aber das ist mir einmal vor ca. zehn Jahren passiert bei gebrauchten Alufelgen, die ich dann aber problemlos (für ich meine 60 Euro) an einen Arbeitskollegen verkaufen konnte, der auf einmal dann auch Interesse gezeigt hatte. Der Typ, der nicht zum vereinbarten Abholtermin erschienen war und sich danach nicht mehr gemeldet hat, wurde, nachdem ich ihm von dem Kollegen geschrieben hatte und auch dann keine Reaktion binnen fünf Tagen kam, dann einfach gesperrt: Wer nicht will, hat gehabt und ich laufe den Leuten nicht hinterher. Er hätte Zeit gehabt, sich zu äußern.

eigentlich ist ein rechtlich bindender Kaufvertrag durch den Austausch der Daten und die Aussage "ich möchte das kaufen, ich nehme es" zustande gekommen.

Generell ja, aber Recht haben und Recht kriegen sind immer zwei Seiten ... das ist immer so ein Problem gerade wenn es um Waren im geringsten finanziellen Bereich geht. Da wird am Ende keiner einen Finger krumm machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Passiert mir nicht, alles wurde bisher bezahlt bzw. abgeholt

Zum Glück war ich noch nie in so einer Situation, denn bisher waren es immer Käufer, die persönlich vorbeikamen.

In dem von dir angegeben Szenario würde ich sehr wahrscheinlich nicht mehr reagieren und hoffen, dass jetzt keine scheiße gebaut wird mit meinen Daten. Aber ein mulmiges Gefühl würde zurück bleiben.

Tatsächlich ist mir nicht bei Kleinanzeigen, sondern als Käuferin auf eBay passiert, dass meine Daten geklaut und damit bei Amazon angewendet wurden. Hab natürlich sofort Anzeige erstattet. Bin glücklicherweise schadlos da raus.

Hakst Du nach?

Nein.

Meldest Du diese Leute?

Nein. Wozu?

Drohst Du mit Maßnahmen?

Nein. Welche sollten das sein?

Bestehst Du auf der Bezahlung?

Nein.

Gibst Du auf?

Sicher. Ist die Mühe nicht wert. Und ich behalte mein Bankkonto im Auge. Hatte schonmal Probleme damit. Seitdem gebe ich meine IBAN nicht mehr raus

Rosenmary
Fragesteller

Welche Probleme waren das?

TheMonkfood  28.04.2024, 08:57
@Rosenmary

Ein Betrüger - im Nachhinein kam raus, ein Betrügerring aus Polen - hat mit meiner IBAN auf Erstlastschrift eingekauft, in grossem Stil. Jeden Tag für 500-800€, bei diversen Onlinehändlern und Apotheken.

Konnte ich dank Onlinebanking zwar alles mit zwei Mausklicks zurückbuchen, aber wenn das über Wochen und Monate so geht, ist das am Ende keine Lösung. Ich musste mein Konto schließen und ein neues eröffnen. War ein Riesenaufwand. Was machen ältere Leute, die kein Onlinebanking betreiben und einmal die Woche ihre Kontoauszüge von der Bank holen ... ?

Zweiter Betrugsversuch (da allerdings war dem Betrüger auch mein Name bekannt) waren zwei Papierüberweisungen nach Rumänien, die bei einer Sparkasse abgegeben wurden und auf denen meine Unterschrift gefälscht war. Meine Sachbearbeiterin rief mich an und wir konnten die Überweisung stoppen. Die Scans der Papierüberweisungen hab ich sogar hier.

Seitdem sind Papierüberweisungen für mein Konto auf meinen Wunsch hin komplett gesperrt!

Du siehst also - es ist ein falsches Gerücht, dass jemand mit deiner IBAN alleine nichts anfangen kann.

Rosenmary
Fragesteller
@TheMonkfood

Danke für die Aufklärung, das wusste ich bisher nicht. Ich melde alle, die meine Kontodaten haben und nicht zahlen und setze sie auch darüber in Kenntnis.

Rosenmary
Fragesteller
@TheMonkfood

Die Accounts werden dann kontrolliert. Es wurden auch schon welche gesperrt und andere Verkäufer davor gewarnt. Ausserdem wissen die Leute, dass ich zu allem bereit bin.

Rosenmary
Fragesteller
@TheMonkfood

Kleinanzeigen sendet dann eine Mail an alle raus, die Kontakt hatten und warnt, keine Daten rauszugeben.