Ebay Kleinanzeigen , Versendetes Paket beim Käufer nicht angekommen.?

7 Antworten

Bei Kauf von Privat an Privat trägt der Käufer das Transportrisiko und nicht der Verkäufer. Außerdem wenn es ein Paket war, gibt es doch eine Sendungsnummer.

LegendFightZ
Fragesteller

Es war kein Paket , sondern ein Briefumschlag.

martinzuhause  05.02.2016, 15:12
@LegendFightZ

auf verlangen des käufers? dann kann er jetzt behaupten nichts bekommen zu haben. und bekommt das geld von paypal zurück.

Jewi14  05.02.2016, 15:16
@LegendFightZ

Die Rechtslage ist eindeutig: Der Käufer trägt das alleinige Transportrisiko und jeden ist bewusst, dass ein Brief nicht verfolgbar ist. Paypal kann auch nichts an der Rechtslage ändern.

ronnyarmin  05.02.2016, 16:28
@Jewi14

Paypal kann auch nichts an der Rechtslage ändern.

Das ist richtig. paypal kümmert sich darum aber nicht.

Es wäre spannend, verfolgen zu können, wie ein Prozess gegen paypal verlaufen würde. Geklagt hat meines Wissens nach noch Niemand.

LegendFightZ
Fragesteller

Da war halt kein Breif drin .

LegendFightZ
Fragesteller

Und wie kann ich das dem Käufer jetzt beweisen, reicht es , wenn ich den Kassenbon schicke?

Jewi14  05.02.2016, 15:20
@LegendFightZ

Der Kassenbon sagt nichts aus. Nochmals: Das Transportrisiko trägt der Käufer. Nur wenn z. B. Einschreiben vereinbart wurde und du normalen Brief wählst, haftest du. So aber hat der Käufer Pech und jeder muss wissen, dass normaler Brief und Päckchen nicht nachverfolgbar ist. Der Käufer kann nun auch nicht von Betrug reden und dir die Schuld geben. Er hätte auf Einschreiben bestehen können

LegendFightZ
Fragesteller

Alles klar , also muss der Käufer sich nun mit PayPal in Kontakt setzten oder gibt es da noch etwas , was ich tun muss?

Jewi14  05.02.2016, 15:21
@LegendFightZ

Der Käufer kann sich gerne mit Paypal in Verbindung setzen, nur du hast damit nichts zu tun.

franneck1989  05.02.2016, 15:50

@Jewi14 Der Käufer haftet nur, wenn der Verkäufer auch die Übergabe an die Post nachweisen kann. Kann er offenbar nicht... Der Käuferschutz von PayPal wird dazu führen, dass das Geld zurück gebucht wird.

Jetzt kennst du einen der Unterschiede zwischen Paket und Päckchen.

Da du Letzteres verschickt hast, fehlt dir der Nachweis des Absendens. Pech gehabt. paypal wird zu Gunsten des Käufers entscheiden.

LegendFightZ
Fragesteller

Alles klar , vielen Dank. :)

Da  bist Du nun reingefallen. DCer Käufer meldet einen nicht erhaltenen Artikel und bekommt sein Geld wieder. Warum hast Du Dich überhaupt auf PP-Zahlung eingelassen?

Privatverkauf? Du hast das Paket wie vereinbart abgeschickt und hast hoffenttlich noch den Einlieferungsbeleg?

Falls ja, dann ist es leider das Problem des Käufers. Bei Privatverkauf trägt der Käufer das Versandrisiko - es sei den, du hättest zum Beispiel als Päckchen verschickt anstatt als Paket wie abgemacht - dann trägst du als Verkäufer das Risiko.

Falls dem nicht so ist, musst du nur nachweisen das du verschickt hast. Das wars dann für dich. Ausserdem kann der Käufer viel behaupten, eventuell hat er das Paket ja bereits und will dich aufs Kreuz legen.

LegendFightZ
Fragesteller

Ich hab noch den Kassenbon... sollte ich dann die Nummer angeben?

TheHeckler  05.02.2016, 15:15
@LegendFightZ

Wie ich das aus deinen anderen Kommentaren lesen kann hast du es als Briefumschlag verschickt. Wenn also keine Versandart fest ausgemacht war kannst du als Verkäufer frei wählen. Ein Tracking gibt es in dem Fall aber auch nicht. Ganz ehrlich - hier hat der Käufer pech gehabt. Er trägt das Risiko.

Hat der Käufer den genau diese Versandart vorgeschlagen?

LegendFightZ
Fragesteller

Es war ein Päckchen , hab mi h falsch ausgedrückt

Du bist auf einen alten Trick herein gefallen. PayPal schreibt in seinen Bedingungen explizit verfolgbaren Versand vor. Da du dummerweise nur unversichert verschickt hast, wird der Käufer das Geld nun zurück holen.

Auch zivilrechtlich kannst du nichts machen, wenn du die Abgabe bei der Post nicht nachweisen kannst. Dazu ist dein Kassenbon nämlich auch nicht geeignet.

LegendFightZ
Fragesteller

Und wie wird er sein Geld zurückholen?