Oxidationszahlen?

2 Antworten

Stickstoff ist elektronegativer als C.

  • In der Nitrogruppe bekommt der N die beiden Elektronen aus der CN-Bindung zugeteilt, aber sonst nichts, weil O elektronegativer als N ist. Er hat also 2 Elek­tronen bzw. Oxidationszahl +III.
  • In der Aminogruppe ist der N nur an elektropositivere Atome gebunden und hat außerdem noch ein lone pair. Das macht 8 Elektronen bzw. Oxidationszahl −III.

Aramsamsam7632
Fragesteller

vielen lieben Dank:)

Von Experte indiachinacook bestätigt

Stickstoff hat eine höhere Elektronegativität als Kohlenstoff, aber eine niedrigere als Sauerstoff. Entsprechend kann man die Elektronenpaare zuweisen und dann die Ladung abzählen!

Bild zum Beitrag

 - (Chemieunterricht, Reaktionsgleichung, Redoxreaktion)

Aramsamsam7632
Fragesteller

vielen lieben Dank:)