Noch keine Periode nach Weißfluss?

4 Antworten

Hi Goldi14 :-)

So wie sich das anhört, kündigt sich bei dir langsam deine erste Periode an. Ich denke mal, dass es nicht mehr allzu lange dauern wird, bis du deine erste richtige Regelblutung bekommen wirst. Dein Weißfluss könnte auf jeden Fall darauf hindeuten (auch das Ziehen bei dir im Unterleib). Es ist übrigens normal, wenn man vor der ersten Periode erst einmal ein bis zwei Jahre nur einen Ausfluss hat. Dieser kann manchmal etwas häufiger und stärker sein und manchmal auch genau umgekehrt. Beides ist normal und nicht schlimm. Mache dir deshalb keine Sorgen. Der Weißfluss ist eine Reinigungs- und Schutzfunktion deiner Scheide und somit sogar sehr wichtig für den Körper.

Wann die "richtigen" Tage aber bei dir tatsächlich dann auftreten werden und in welcher Stärke, ist natürlich schwer oder überhaupt nicht zu vorherzusagen. Oftmals passiert das natürlich dann, wenn man es sich am wenigsten wünscht. Deswegen würde ich dir empfehlen, zur Sicherheit für unterwegs immer eine Binde / Slipeinlage oder ein Tampon mitzunehmen und parat zu haben. So hättest du, im Fall der Fälle, gleich ein kleines "erste Hilfe-Set" dabei. Dann fühlt man sich auch unterwegs etwas sicherer und wohler. Das reicht eigentlich schon als kleine Vorbereitung auf deine erste Periode. Und alles andere lass einfach mal auf dich zukommen ;-)

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Goldi14
Fragesteller

Das hat mir tatsächlich sehr geholfen! Danke für die hilfreichen Worte🙃

Da kann dir denke ich mal nur ein Fachexperte bei helfen. Vielleicht solltet du mit deiner Mutter auch mal darüber reden und einen Frauenarzt Besuch in Erwägung ziehen?

Hallo Goldi14!

Scheidenausfluss ist absolut normal und natürlich. Alle Frauen und Mädchen kennen ihn. Scheidenausfluss entsteht, weil die Scheide ständig ihre Schleimhaut (das sogenannte Epithel) erneuert und abgestorbene oberflächliche Zellen abwirft. Außerdem bleibt sie feucht, indem sie Gewebsflüssigkeit aus unteren Gewebsschichten an die Oberfläche transportiert. Die abgestorbenen Zellen und die Flüssigkeit sind ein normaler Ausfluss und ein Zeichen für eine gesunde Scheide. Der Ausfluss ist meist durchsichtig oder weißlich. Im Laufe deines Zyklus können sich Konsistenz und Farbe verändern.

Ein oder zwei Jahre vor deiner ersten Periode wirst du wahrscheinlich etwas Scheidenausfluss in deinem Slip finden. Das ist völlig normal und zeigt, dass die Funktion deiner Fortpflanzungsorgane eingesetzt hat. Wenn der Ausfluss riecht oder einen Juckreiz auslöst, solltest du zu deinem Frauenarzt oder einem anderen Arzt deines Vertrauens gehen.

Liebe Grüße, Sophia vom o.b.® Team.

Man sagt ca. 1-2 Jahre nach Einsetzen des Weißflusses bekommt man seine Tage, aber das sind nur „Richtwerte“ manche haben den Weißfluss nur ein halbes Jahr und andere 2-3 Jahre, bis die erste Periode einsetzt. Also keine Sorge, dass kommt schon noch. Die Unterleibsschmerzen sind Anzeichen für die erste Periode. Wenn sie nicht zu stark sind ist alles ok (ansonsten vom FA abklären lassen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung