Molare freie Standardbildungsenthalpie = Freie Enthalpie?

1 Antwort

Das ist dieselbe physikalische Größe, aber Bildungs­enthalpien beziehen sich auf eine Substanz, und Reaktions­enthalpien auf eine Reaktion.

Man kann die Reaktionsenthalpien aus den Bildungs­enthalpien der beteiligten Stoffe berechnen, indem man einfach die Summe bildet (multipliziert mit den stöchio­metrischen Koeffizienten lt. Reaktions­gleichung). Das gilt für alle Energien/Enthalpien, egal ob frei oder nicht (auch für die Entropie).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik