Warum können die Standardbildungsenthalpie auch ein positives Vorzeichen haben, aber die Standardverbrennungsenthalpien sind immer negativ?

1 Antwort

Verbrennungen sind Oxidationen unter Flammenerscheinung. Damit sind sie automatisch exotherm. Ansonsten hätte man eine Oxidation die endotherm ist und keine Flamme zeigt, ODER man hätte eine RedoxReaktion mit einem anderen Oxidationsmittel als Sauerstoff, die dann aber keine 'Verbrennung' im eigentlichen Sinne ist.