[Mathe] Schaubild Funktionsterm zuordnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei solchen Zuordnungen von Funktionen zu Graphen oder bei der Frage nach Eigenschaften von gegebenen Funktionen oder beim Aufstellen von Funktionsgleichungen aus Graphen etc. muss in der Regel wenig gerechnet und viel Begründet werden. Da geht es weniger um die Kenntnis von Algorithmen, sondern mehr um das Verständnis des Themas. (mache ich z.Zt, übrigens intensiv mit meinen Nachhilfeschülern.

So würde ich diese Aufgabe lösen:

Da die Funkrion aus dem 2. Quadranten in den 4. Quadranten verläuft, muss vor dem Faktor mit x^3 ein Minus stehen. Das ist nur bei f2 und f3 der Fall. Nur die werden daher weiter betrachtet.

P(0/0) bringt uns nicht weiter, da diese Bedingung sowohl bei f2 als auch bei f3 erfüllt ist.

bei x = 3 gibt es eine Nullstelle.
f2(3) = -3/2(9 + 18 + 9) ≠ 0
also fällt f2 auch raus.

Probe mit x = 3 bei f3:
f3(3) = -27/2 + 27 - 27/2 = 0

Ergebnis: Der Graph gehört zu f3

ich würde die aufgabe über den groben verlauf sowie die nullstellen lösen

die erste funktion kannst du wie du richtig gesagt hast schon ausschließen weil der graph von -unendlich nach +unendlich verlaufen würde

die zweite funktion kannst du ausschließen, denn die hat die falsche nullstelle

in der klammer kannst du die binomisch formel rückwärts anwenden und würdest dann auf die doppelte nullstelle kommen die bei x=-3 liegt

funktion 3 ist folglich , wie du richtig gesagt hast, die passende funktion

dies könntest du aber auch nochmal durch die ermittlung des groben verlauf und der nullstellen bestätigen

Doppelte Nullstelle bei 3, einfache bei 0.

maennlich2002
Fragesteller

Das ist offensichtlich erkennbar, genau. Deine Antwort hilft mir aber leider nicht bei meiner Frage: „Ich freue mich auf eure Tipps zur Lösung solcher Aufgaben.“.

Wechselfreund  27.04.2024, 15:52
@maennlich2002

Verstehe ich nicht. Das ist die Lösung, da nur ein Funktionsterm diese Bedingungen erfüllt.

Wechselfreund  27.04.2024, 15:56
@maennlich2002

Du liest die Nullstellen aus dem Graphen und schaust dir darauf die Funktionsgleichungen an. Doppelte Nullstelle bei 3 ist bei f2 und f3 nicht möglich, da dafür eine vollständige binomische Formel auftreten müsste.